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Modernes Client-Management für das Freie Gymnasium Zürich (FGZ)

 

Als eines der ältesten und traditionsreichsten Gymnasien in Zürich begleitet das FGZ seit über 130 Jahren junge Menschen auf dem Weg zur Maturität und in die Selbständigkeit. Schon 2001 wurde eine Vollzeitstelle für den professionellen Betrieb der IT geschaffen. Um die rund 200 Geräte für die Schulverwaltung, die Klassen und die Lehrpersonen effizient unterhalten zu können, führte das IT-Team 2019 ein cloudbasiertes Client-Management ein: Microsoft Intune und Autopilot.

 

Schulerfahrung und Durchblick bei modernsten Technologien

Christophe Sahli und Gabriel Palan betreiben die Infrastruktur, unterrichten und sind in Fachgremien und Projekten engagiert. Um die Effizienz zu steigern, evaluierte das Team eine zukunftsgerichtete Technologie für das Management der Geräte und suchte gleichzeitig einen kompetenten Dienstleistungspartner. Scheuss & Partner überzeugte als Microsoft GOLD Partner mit fundiertem Wissen, dem persönlichen Engagement seiner Spezialisten und mit Erfahrung aus unzähligen Schulprojekten. Die Lösung: Beschaffung von 50 Microsoft Surface, Upgrade der bestehenden Geräte, Einführung von Microsoft Intune und Microsoft Autopilot sowie ein Dienstleistungsvertrag mit regelmässigen Checks und Status-Meetings zur Weiterentwicklung der Infrastruktur.

 

Durchdachte, genau zum Kundenbedürfnis passende Lösungen? Scheuss & Partner!

Aufgrund der Anforderungen empfahl Scheuss & Partner, ganz auf Microsoft Intune zu setzen. Zusammen mit Microsoft Autopilot bietet diese cloudbasierte Geräteverwaltung alles, was das FGZ braucht. Der Betriebsaufwand lässt sich markant senken und das Handling ist einfach erlernbar. Alle Geräte werden in Microsoft Azure registriert, die Konfiguration inklusive aller Berechtigungen definiert. Besteht eine Netzwerkverbindung, erkennt das System beim Aufstarten, dass das Gerät über den Autopiloten aufgesetzt werden soll; nach der Konfiguration kann der Benutzer sofort loslegen. Für das Set-up des Azure Active Directory, der Berechtigungen und der Softwarepakete sowie des personalisierten FGZ Microsoft Stores waren die Spezialisten von Scheuss & Partner verantwortlich. Den laufenden Betrieb betreuen Sahli und Palan. Mit Scheuss & Partner wurde ein Dienstleistungsvertrag vereinbart, sodass bei ausserordentlichen Ereignissen, wiederkehrenden Kontroll- und Unterhaltsarbeiten oder neuen technologischen Herausforderungen jederzeit auf die erfahrenen Spezialisten zugegriffen werden kann.

 

Fachkompetenz gepaart mit persönlichem Engagement – so geht Dienstleistung

Wichtig für das IT-Team des FGZ ist, dass Scheuss & Partner in allen Belangen einer IT-Landschaft professionell unterstützen kann. Die Erwartungen an den IT-Partner sind klar: Er muss sich intensiv mit technologischen Trends und Entwicklungen auseinandersetzen und die Bedürfnisse des Kunden verstehen. Nur so kann massgeschneiderte Beratung gelingen. Scheuss & Partner bietet diesen Service und trifft sich regelmässig mit dem Team des FGZ, um zu überprüfen, ob alles einwandfrei funktioniert, und um strategische Weiterentwicklungen zu diskutieren. So wird sichergestellt, dass die IT aktuell bleibt und jederzeit zu den neusten Ansprüchen der Bildungsinstitution passt.

 

Kontakt

Freies Gymnasium Zürich, www.fgz.ch
Christophe Sahli, IT-Verantwortlicher, csahli@fgz.ch

 

Betreuung Scheuss & Partner

Stefan Cicigoi, Geschäftsführer, stefan.cicigoi@scheuss-partner.ch

 

 

«Wir haben grosses Vertrauen in Scheuss & Partner. Das professionelle, strukturierte Vorgehen überzeugt ebenso wie die zuvorkommende Haltung und die Kommunikationskompetenz des Teams.»

Christophe Sahli und Gabriel Palan, IT-Team, Freies Gymnasium Zürich.

 

«Wir investieren viel in die permanente Ausbildung unserer Mitarbeitenden. Dieses Technologiewissen – gepaart mit Erfahrung im Bildungsbereich – befähigt uns, passende Schullösungen zu konzipieren.»

Stefan Cicigoi, Geschäftsführer Scheuss & Partner AG

 

Ausgangslage

  • Ersatz der bestehenden klassischen Softwareverteilung
  • Evaluation einer zukunftsorientierten, modernen Lösung
  • Suche nach einem erfahrenen IT-Partner mit breiter und fundierter Kompetenz
  • Anschaffung von 200 Geräten in den nächsten 3 Jahren
  • Ausarbeitung einer langfristigen Cloud-Strategie

 

Lösung

  • Einführung von Microsoft Intune und Autopilot
  • Anschaffung einer ersten Tranche von 50 Surface Pro
  • Upgrade der bestehenden Notebooks und All-in-one-Geräte für die Registrierung in Microsoft Autopilot
  • Abschluss eines Dienstleistungsvertrags mit Scheuss & Partner zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Infrastruktur

 

Resultat

  • Konzeption und Umsetzung innerhalb von 2 Monaten
  • Effizienzsteigerung bei der Bereitstellung der Systeme für die eigenen und die BYOD-Geräte
  • Stabil funktionierende Infrastruktur, die ohne grossen Aufwand an sich ändernde schulische Gegebenheiten angepasst werden kann
  • Kompetente Unterstützung des IT-Teams durch den neuen Dienstleistungspartner

 

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