Servicedesk
Servicedesk
Unser Servicedesk ist Ihre zentrale Anlaufstelle (SPOC) und ist von Montag bis Freitag durchgehend zwischen 07:00 und 18:00 Uhr erreichbar.

Unsere Kunden erreichen den Servicedesk über folgende Kanäle:

E-Mail Support

Sie haben Fragen und möchten uns per E-Mail erreichen?

E-Mail senden
Self Service Portal

Öffnen sie unser Self Service Portal

Portal öffnen
Telefon

Unser Servicedesk Telefon-Hotline

+41 44 368 55 82
Notfall?

Die Nummer zu unserem Pikett finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.


Everything-as-a-Service Rundum IT-Betreuung für die Alterszentren Zug

Die privatrechtliche Stiftung Alterszentren Zug betreut an drei Standorten Seniorinnen und Senioren. Sie setzt sich dafür ein, dass betagte Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen können. Eine hochverfügbare IT-Infrastruktur ist Voraussetzung für die professionelle Erfüllung des Leistungsauftrags der Stadt Zug. Scheuss & Partner begleitete die Alterszentren bei der Konzeption und Einführung der neuen Infrastruktur und stellt seither den 24/7-Betrieb sicher.
 

Laden Sie die gesamte Story herunter:

Downlaod (PDF)

Bild von Alterszentrum Neustadt
Alice Züger
Kundenstatement

«IT-Projekte sind immer eine Herausforderung. Weil ich mit Scheuss & Partner auch kritische Situationen sachlich und lösungsorientiert meistern kann, empfehle ich das Unternehmen unbedingt weiter.»

Alice Züger
Leitung Zentrale Dienste, Alterszentren Zug

Ausgangslage

  • Evaluation eines neuen IT-Partners für IT-Infrastruktur, Microsoft Cloudlösungen und 24/7-Betrieb
  • Modernisierung der Arbeitsplätze, auch aufgrund neuer Bedürfnisse nach mobilem Arbeiten
  • Hoher Schulungsbedarf von rund 320 z.T. nicht IT-affinen Mitarbeitenden
  • Wunsch nach einem Partner mit Erfahrung bei NPOs, im Gesundheitswesen sowie mit den entsprechenden Fachapplikationen und Softwareanbietern

Lösung

  • Engineering einer Lösung, die die Bedürfnisse der AZZ perfekt abdeckt
  • Einige virtuelle Server, unter anderem mit Exchange-, Fileserver und Datenbanken aus den Schweizer Rechenzentren von publicloud
  • Endgeräte, Server, Speicher, Backup, Netzwerk, Security etc. als Service zu einem monatlichen Festpreis
  • Microsoft 365 und insbesondere Microsoft Teams als internes Kommunikationsmittel
  • Einbindung der Fachapplikationen wie LOBOS, POLYPOINT, easyDOK etc.
  • HIN-Gateway als Schnittstelle zum HIN-Netzwerk
  • Planung und Durchführung eines passenden Schulungskonzepts

Resultat

  • Reibungslose Migration einer Infrastruktur, die durchgehend im produktiven Betrieb ist
  • Gute Vorbereitung der Mitarbeitenden auf die Umstellung, daher gute Akzeptanz der neuen Umgebung
  • Stabil funktionierende Infrastruktur sowie Sicherheit durch den 24/7- Pikettdienst
  • Gute Basis um die Installation schrittweise weiterzuentwickeln

     

Sinan Sitil

«Unsere Stärke ist, Modernes mit Bewährtem zusammenzubringen und genau die Lösung masszuschneidern, die dem jeweiligen Kunden am besten dient. So begeistern wir langfristig.»

Sinan Sitil
Leiter Cloud Services, Scheuss & Partner AG

Die Lösung im Überblick

Hardware und Software

  • publicloud Managed Services
  • HP ProBook650G8, HPProDesk600G6
  • WatchGuard Firewalls
  • Remotedesktop Farm für Remote App einiger Legacy Applikationen
  • Windows 10 und Microsoft 365 Desktop Apps
  • Microsoft Endpoint Manager (Intune) inkl. Unternehmensportal
  • Servicedesk Software mit Self-ServicePortal und Workflows
  • Diverse Fachapplikation inkl. Schnittstellen

Dienstleistungen Scheuss & Partner

  • Konzeption und Engineering der neuen Lösung
  • Technische Umsetzung, Pilotierung, Perfektionierung und Migration
  • Beschaffung, Logistik und Rollout an 3 Standorten und der Geschäftsstelle
  • Schulungskonzept und -unterlagen sowie Ausbildung der 320 Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit AZZ
  • Betrieb der Infrastruktur mit Unterhalt, Wartung und Support
  • Einführung individueller Servicedesk-Prozesse nach Bedürfnis der AZZ
  • Monitoring der gesamten Infrastruktur und Sicherstellen des 24/7-Betriebs mit Pikettdienst
  • Kontinuierliche Beratung der AZZ – auch zur Weiterentwicklung der Infrastruktur

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktformular

Logo Alterszentren Zug

Kundenportrait

Die Alterszentren Zug sind Kompetenzzentren für die Pflege und Betreuung betagter Menschen. Die privatrechtliche Stiftung hat einen Leistungsauftrag der Stadt Zug und setzt sich dafür ein, dass Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich ein selbstbestimmtes, aktives Leben führen können. Die Zentren Frauensteinmatt, Herti und Neustadt sowie die Alterswohnungen Waldheim sollen nicht einfach Wohngebäude sein, sondern ein neues Zuhause.

Alterszentren Zug, www.alterszentrenzug.ch

Betreuung Scheuss & Partner

Sinan Sitil, Mitglied GL und Leiter Cloud Services


Kategorien
Teilen
Folgen