Shop Servicedesk: +41 44 368 55 82 - E-Mail Verkauf: +41 44 368 55 77 - E-Mail  

Modernisierung Ihrer IT und Entwicklung einer Cloud-Strategie: Cloud360 Framework

Die Transformation einer IT in die Cloud muss zu den Zielen und Bedürfnissen eines Unternehmens passen. Wir begleiten Sie in allen Phasen der Strategie, Planung, Implementierung und Einführung.
 

Cloud360 Framework

 

 Laden Sie das gesamte und detaillierte Cloud360 Framework herunter
(die nachfolgende Online-Version ist eine Kurzfassung)


 

Die richtige Strategie als Erfolsbasis

Jede Strategieentwicklung beginnt mit dem Hinterfragen der Beweggründe. Definieren Sie klare und messbare Ziele um ein Erfolgserlebnis und letztendlich Geschäftserfolg zu erreichen. Auch die Gesamtkosten müssen kalkuliert werden. In der Regel ist man in der Cloud flexibler und kann die Ressourcen nach Nutzung skalieren. Die Risikobeurteilung darf in der Strategie nicht zu kurz kommen. Bekannte Risiken können so kontinuierlich überprüft und jeweils neu beurteilt werden.





Die Planung ist der erste Schritt in Richtung Cloud

Zunächst müssen die zu optimierenden IT-Ressourcen wie virtuelle Computer, Server, Anwendungen und Daten ermittelt werden. Anschliessend wird ein passendes Migrationsverfahren bestimmt. Zur Planungsphase gehört auch das Bilden des Projektteams bestehend aus dem operativen Team sowie einem Steuerungsausschuss. Ein detaillierter Projektplan mit den dazu passenden Meilensteinen schliesst die Planungsphase ab und gilt als Grundlage für den weiteren Verlauf des Vorhabens.



Planung


Nach der Planung folgt die Ausführung

Die bestehende IT-Umgebung wird für die Cloud-Lösungen vorbereitet und die Zielumgebung aufgebaut. Während der Umsetzungsphase werden die Kosten stehts überwacht. Externe Ressourcen wie Softwarelieferanten werden frühzeitig eingebunden und unterstützen aktiv. Arbeitspakete werden mit Start- und Ablaufdaten definiert und zugewiesen. Ein Migrationsplan wird frühzeitig erarbeitet. Der Parallelbetrieb, Supportprozesse sowie Servicedesk-Betrieb werden bereits in der Umsetzungsphase eingeführt. Eine PoC-Phase dient als erste Abnahme der finalen Lösung und reduziert Projektrisiken.



Ausführung


Stabile Lösungen für einen hochverfügbaren Betrieb

Als langjähriger Service-Dienstleister bezeichnen wir uns auch als «Cloudwächter». Unser Servicedesk dokumentiert alle Vorfälle und Systemänderungen. Geplante Wartungsarbeiten halten die Systeme auf dem neuesten Stand während das Inventarsystem veraltete Komponenten oder Lizenzen erkennt. Mehrschichtige Monitoringsysteme reagieren auf Ausfälle, Anomalitäten oder Sicherheitsvorfälle und leiten passende Massnahmen ein. Die Kundeninteraktionen auf unseren Systemen werden über «Self-Service-Portal-Lösungen» gewährleistet. Auch das Controllig der Cloud-Kosten ist ein proaktiver Prozess mit definierten Alarmierungsstufen.



Überprüfen


Wir behalten Ihre Cloud-Infrastruktur im Auge

Cloudplattformen verändern sich schneller, als sich traditionelle Organisation das gewohnt sind. Wir halten die Infrastruktur unserer Kunden mit durchdachtem Change-Management aktuell. Optimierungsmöglichkeiten werden erkannt und geprüft. Technologische Innovationen können die Strategie beeinflussen oder eine neue Ausrichtung erfordern. Im Laufe des Betriebs können bestehende oder wiederkehrende Tätigkeiten automatisiert werden. Kurz: Wir sind am Puls der Technologie, kennen nach der Cloud-Transformation Ihre Bedürfnisse und Ziele und können Sie proaktiv beraten.



Act


Die Lösung ist das Resultat einer erfolgreichen Einführung

Die in der Strategie definierten Ziele sollen in der Lösung unmittelbar messbar sein. Bereits in der PoC-Phase messen wir die ersten Werte, optimieren gegebenenfalls und stellen so sicher, dass die finale Cloud-Lösung den Anforderungen entspricht. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung ist in dieser Phase die absolut transparente Kommunikation. Die Akzeptanz einer neuen IT-Lösung durch Mitarbeitende hängt von ihrer Vorbereitung auf die Umstellung ab, deshalb empfehlen wir die Einführung mit Schulungen zu begleiten. Unmittelbar nach der Einführung beginnt der Supportprozess. Funktioniert er, wird mit einem reibungslosen Betrieb und einer ressourcenschonenden Einführung gestartet.



Lösung


Stabiler Betrieb, kontinuierliche Verbesserungen und ein hohes Schutzniveau

 
Improvement
 
Nach der Cloud-Transition steht in erster Linie der stabile Betrieb im Vordergrund. Trotzdem ist es sinnvoll, Verbesserungspotenziale zu adressieren und zeitnah anzugehen. Wir nehmen diese unter Berücksichtigung der definierten Strategien, Richtlinien und Standards (IT-Governance) in Angriff. Die kontinuierliche Verbesserung wird durch folgende mögliche Ereignisse beeinflusst:

  Reports aus dem Betrieb, welche in regelmässigen Abständen analysiert werden

  Monitoring der eingesetzten Ressourcen nach deren Nutzung und Geschwindigkeit

  Erkenntnisse aus Wartungsarbeiten und regelmässigen Kontrollen

  Regelmässige Meetings im operativen Betrieb und auf Ebene Management

  Einsatz von Tools der Cloud-Anbieter wie im Bsp. Azure mit Azure Advisor, Monitor, Health Service, Microsoft Secure Score, Baselines oder Microsoft Defender for Cloud

 


Wohin führt Ihre nächste Cloud-Reise?

Die IT-Governance im Cloud-Zeitalter muss mit der schnell ändernden Technologie mithalten, um das Schutzniveau jederzeit beibehalten zu können. Die Einführung der Cloud ist kein Ziel, sondern eine Reise mit Etappen. Auf dem Weg braucht es klare Wegpunkte aber auch klar sichtbare Ziele. Seit der Geburtsstunde der Cloud durften wir zahlreiche Organisationen in die Cloud begleiten. Wir freuen uns bereits jetzt auf viele weitere spannende Reisen, zusammen mit unseren Kunden, Mitarbeitenden und Partnern.
 
 Laden Sie das gesamte und detaillierte Cloud360 Framework herunter

 

  Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie unverbindlich. 

 
Sinan Sitil, Leiter Cloud Services

Telefon: +41 44 368 55 77