Shop Servicedesk: +41 44 368 55 82 - E-Mail Verkauf: +41 44 368 55 77 - E-Mail  

Digitale Hilfsmittel – Evaluiert für den Institutionsalltag

Digitale Hilfsmittel – Evaluiert für den Institutionsalltag

30. Juni 2021

Digitale Hilfsmittel sind im Institutionsalltag nicht mehr wegzudenken. In vielen Institutionen sind beispielsweise mobile Geräte für die Dokumentation von Klienten- und Bewohnerdaten im Einsatz. Doch welche Geräte eignen sich besonders dafür?

 

Wo digitale Hilfsmittel eingesetzt werden

IT-Hilfsmittel spielen nicht nur im Arbeitsbereich der Administration und Verwaltung eine wichtige Rolle. Auch ausserhalb der zentralen Büroräumlichkeiten braucht es für die Erfassung von Klienten- und Bewohnerdaten geeignete IT-Geräte. Diese Geräte sollen Ihre Mitarbeitende bei der Beratung und Betreuung von Klienten und Bewohnern optimal unterstützen, indem sie unkompliziert und effizient jederzeit auf die benötigten Akten und Systeme zugreifen können.

 

Qual der Wahl

Welche Geräte eignen sich nun am besten für die diversen Einsatzbereiche? Die Auswahl der unterschiedlichen Geräte ist gross: Desktop PC, Notebook, Tablet, Handy oder 2 in 1. Jede dieser Gerätearten hat ihre Vorteile. Das Tablet ist mobil und handlich, doch im Stationszimmer ist ein vollwertiger Computer praktischer. Meist kommt deshalb eine Kombination von verschiedenen Geräten zum Einsatz.
 
Eine mögliche Herausforderung dabei ist, dass auf verschiedenen Systemen gearbeitet wird: Beispielsweise auf Tablets mit Android oder iOS als Betriebssystem und auf dem Desktop PC mit Windows. Dazu kommen unterschiedliche Plattformen, die wiederum in ihrem Aufbau verschiedenen Logiken folgen. Dies macht das Arbeiten für Ihre Mitarbeitenden umständlich.

 

Ein Gerät – ein System

Es gibt Möglichkeiten, wie die Arbeit Ihrer Mitarbeitenden durch ein einheitliches System vereinfacht werden kann. Wir haben in diesem Zusammenhang Surface Geräte in Kombination mit Microsoft 365 evaluiert. Die Surface Geräte haben uns durch ihre Vielseitigkeit, Flexibilität, Mobilität und Leistungsfähigkeit überzeugt.
 

Die Vorzüge von Surface

Die Surface-Palette bietet erstklassige Geräte für den Einsatz im Institutionsalltag. Der Einsatz von mobilen Geräten in Kombination mit dem Surface Pen ermöglicht die digitale Erfassung von Gesprächsnotizen und das Annehmen von elektronischen Unterschriften. Dabei ermöglicht die lange Akkulaufzeit den Einsatz während der ganzen Arbeitszeit ohne Aufladen. Durch die robuste Verarbeitung können die Geräte regelmässig gereinigt und desinfiziert werden. Mitarbeitende können jederzeit auf sichere Weise auf aktuelle Daten zugreifen und die LTE Advanced Technologie ermöglicht dies sogar ohne dass dafür ein Wi-Fi nötig ist.
 
Erfahren Sie hier mehr zu den verschiedenen Surface-Modellen.
 
Die Kombination von Surface Geräten mit Microsoft 365 minieren die Gefahr von Sicherheitslücken. Unsere IT-Gesamtlösung Cura360 bietet diese Kombination und ermöglicht durch den modularen Aufbau individuelle Lösungen.
 
 
    Zum Thema IT-Sicherheit bieten wir am 14. und 28. September kostenlose Online Workshops für soziale Institutionen an: Erfahren Sie mehr