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Gute IT – Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gute IT – Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

29. März 2021

Die IT spielt eine wesentliche Rolle, wenn es um die Zufriedenheit von Angestellten mit ihrer Arbeit geht. Vor allem der Aspekt eines flexiblen Arbeitsplatzes ist dabei zentral.
 

Was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen

Hardware und Software sind in erster Linie Werkzeuge, die Ihre Mitarbeitenden zum Arbeiten brauchen. Damit sie ungehindert und effizient ihrer Arbeit nachkommen können, müssen diese Werkzeuge einwandfrei funktionieren. Eine Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit von 2020 zeigt auf, dass sowohl Themen wie Software, Dokumentenmanagement wie auch Hardware und Infrastruktur zu den Punkten gehören, wo sich Mitarbeitende Verbesserung wünschen.
 
Die gleiche Befragung zeigt aber auch eine klare Trendwende bei dem Arbeitsmodell auf. Eine Mehrheit der Befragten gab an, dass sie entweder im Homeoffice arbeiten möchten oder eine Mischform bevorzugen. Auch Ansätze wie «bring your own device» werden immer beliebter und ermöglichen eine neue Flexibilität.
 

Die Herausforderungen an die IT

Die Aufgabe der IT ist es nun, diese neue Freiheit den Mitarbeitenden zu ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit der Unternehmensdaten zu gewährleisten. Die Freiheit und Flexibilität zu schaffen, ist zu Beginn noch einfach. Alles, was es dazu braucht, ist ein entsprechend eingerichtetes mobiles Gerät. Auf längere Sicht ist die Gewährleistung der Sicherheit allerdings eine Herausforderung.
 

Workplace360 – die elegante Lösung für Software Updates

Stellen Sie sich vor, Sie haben in Ihrem Unternehmen 50 Laptops in Betrieb, auf denen eine neue Software installiert werden muss. Funktioniert die Software Verteilung nur über das Büro, sind Sie hier sehr stark eingeschränkt. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vielleicht alle oder teilweise im Homeoffice oder manche auf einer längeren Geschäftsreise. Wenn Sie alle betroffenen User anrufen müssen, um die Installation manuell vorzunehmen, ist das nicht nur umständlich, sondern unterbricht die Mitarbeitenden auch in ihrer Arbeit.
 

Im Rahmen von Workplace360 bieten wir eine wesentlich elegantere Lösung an:
Das Software Update wird von der Scheuss & Partner AG im Hintergrund organisiert und in die Wege geleitet. Alle Rechner erhalten, sobald sie online gehen, die neue Software automatisch installiert. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben nichts gemerkt und konnten unbehindert weiterarbeiten. 

Flexible Unterstützung durch den Service Desk:
Sollte bei einem Update doch einmal etwas schieflaufen, wird dies in der Regel in unserem System registriert und zügig behoben. Für den Fall, dass Ihre Mitarbeitenden ein Problem feststellen, ist unser Service Desk für sie da. Je nach gewähltem Abo, sind unterschiedliche Support Optionen für Sie verfügbar. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der für Sie passenden Edition von Workplace360.

 

Hardware und Software Verwaltung

Damit Sie und Ihre Mitarbeitenden effizient arbeiten können, übernehmen wir im Rahmen von Workplace360 das Asset-Management der Hardware und Software. Wir kümmern uns um das Management der Lizenzen, deren Updates und Reparaturen. Zudem kann die Hardware auch gleich in den Service integriert werden. Kombinieren Sie beispielsweise ein Surface-Gerät zu Ihrer Workplace360 Edition.

  Surface-Geräte zeichnen sich durch Ihre Sicherheit mit mehrstufigem Schutz aus, sind leistungsfähig und vielfältig einsetzbar dank abnehmbarer Tastatur, Stift und Touchscreen.

 

Mehr erfahren:

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Quellen:

mitarbeiterzufriedenheit.ch, Befragung Employee Experience 2020 (18. Dezember 2020). Abgerufen am 4. Februar 2021, von https://www.mitarbeiterzufriedenheit.ch/arbeitswelt-umfrage.html