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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Onlineshop und Verkauf

 

1   Anwendbarkeit und Umfang

  1. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen S&P und dem Kunden, der Kundin (nachfolgend «Kunde», «Käufer» oder «Sie» genannt) für Produkte (nachfolgend «Produkte» oder «Ware» genannt), die über unsere Website (nachfolgend «Onlineshop» oder «Website» genannt oder direkt bei S&P gekauft werden.

  2. Der Onlineshop wird betrieben von:
    Scheuss & Partner AG
    Saatlenstrasse 13
    8051 Zürich

  3. Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch, bevor Sie eine verbindliche Bestellung abgeben. Durch die verbindliche Bestellung unserer Produkte erklären Sie sich mit den nachstehenden Bedingungen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden und erklären, dass Sie befugt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen und mindestens 18 Jahre alt sind.

 
 

2   Abschluss eines Kaufvertrages

  1. Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog dar bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Onlineshop zu bestellen. S&P behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Produkte selbst wie auch die Inhalte, wie z.B. Bilder, Sortiment, Preise und die Beschreibungen zu den Produkten, jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Abbildungen, Bilder, Broschüren dienen lediglich zu Informationszwecken und sind für S&P nicht bindend.

  2. Der Kunde kann über unseren Onlineshop die von ihm ausgewählten Produkte verbindlich bestellen. Der Kunde kann die Produkte, die er auswählt, in den «Warenkorb» legen. Dies gilt noch nicht als verbindliche Bestellung. Eine Bestellung gilt erst dann als verbindlich zustande gekommen, wenn der Kunde am Ende des Bestellvorgangs auf der Bestellseite auf den Button „Bestellen“ klickt. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Angaben jederzeit ändern und einsehen, eventuelle Eingabefehler erkennen und vor der verbindlichen endgültigen Abgabe der Bestellung gegebenenfalls berichtigen.

  3. Eine Auftragsbestätigung wird dem Kunden unverzüglich und automatisch per E-Mail zugesandt. Diese Bestätigungs-E-Mail enthält die Daten Ihrer Bestellung und unsere von Ihnen beim Bestellvorgang akzeptierten AGB. Die Bestätigungs-E-Mail dient nur als Information, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben. Durch die automatische Auftragsbestätigung kommt noch kein Kaufvertrag zustande. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigen Sie, dass Sie die AGB gelesen haben und diesen vorbehaltlos zustimmen. Wir empfehlen Ihnen, die AGB für den Zweck der Online-Bestellung und Ihre Dokumentation auszudrucken oder auf Ihrem Computer abzuspeichern.

  4. Nachdem Sie eine verbindliche Bestellung abgegeben haben, steht es S&P frei, die Bestellung nach eigenem Ermessen entweder anzunehmen oder diese durch Zusendung einer entsprechenden Benachrichtigung per E-Mail und ohne Haftungsübernahme gegenüber Ihnen oder Dritten abzulehnen. Eine allfällig bereits geleistete Zahlung werden wir Ihnen bei der Stornierung der Bestellung zurückerstatten. Gründe für die Ablehnung einer Bestellung können beispielsweise sein, wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, wenn wir keine Berechtigung für die Zahlung des Kunden erhalten können oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Kunde gegen diese AGB, Einzelverträge, betrügerische oder andere strafrechtliche Aktivitäten oder aus einem anderen wichtigen Grund handelt.

  5. Bei Annahme der Bestellung entsteht ein verbindlicher Kaufvertrag mit dem Kunden. Diese Annahme erfolgt durch den Versand der bestellten Produkte.

  6. Jeder kommerzielle Vertrieb oder Weiterverkauf unserer Produkte ist ohne gegenteilige schriftliche Einwilligung seitens S&P strengstens untersagt.

 
 

3   Verfügbarkeit und Leistungsvorbehalt für nicht lieferbare Produkte

  1. Alle Informationen über die Verfügbarkeit, den Versand und die Lieferung eines Produkts sind vorläufige Informationen und ungefähre Richtwerte. Sie stellen keine verbindlichen oder garantierten Versand- oder Liefertermine dar. Eine Haftung für nicht verfügbare Produkte oder für Verzögerungen beim Versand oder bei der Lieferung wird ausdrücklich ausgeschlossen.

  2. Unsere Produkte sind verfügbar, solange unsere Vorräte oder die von unseren Lieferanten reichen. Wenn S&P bei der Bearbeitung einer Bestellung feststellt, dass die von Ihnen bestellten Produkte nicht verfügbar sind, werden wir Sie unverzüglich darüber informieren. In diesem Fall kommt ein Vertrag über die nicht lieferbaren Produkte nicht zustande, da die bestellten Produkte nicht geliefert werden können.

  3. Ferner behalten wir uns das Recht vor, die Anzahl der Artikel zu begrenzen, die von einem Kunden gekauft werden können. Diesfalls werden wir den Kunden per E-Mail entsprechend darüber informieren.

 
 

4   Preise und Versandkosten

  1. Unsere Produkte und Preise entsprechen denjenigen, die auf der Website angeboten sind. Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt) von 7.7%. Der Gesamtpreis der Bestellung, einschliesslich aller Neben- und Versandkosten, wird am Ende des Bestellvorgangs angezeigt.

  2. Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, zuzüglich Transportkosten. Die Preise im Onlineshop sind inkl. Transportkosten berechnet.

  3. Bei Versand in Länder ausserhalb der Schweiz können zusätzliche Zollgebühren anfallen. Diese sind nicht im Preis enthalten und sind vom Kunden zu bezahlen.

  4. Mit der verbindlichen Bestellung oder Zusage zu einem Angebot (unterschreiben oder per Mail bestätigt) erklären Sie, dass Sie mit dem Gesamtpreis für die bestellten Produkte einverstanden sind. Nach der verbindlichen Bestellung kann der Preis nicht mehr angepasst werden.

  5. S&P behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Produkte werden auf der Grundlage, der zum Zeitpunkt der Abgabe der verbindlichen Bestellung angebotenen Preise verrechnet.

 
 

5   Zahlungsbedingungen / Bonitätsprüfung

  1. Die Bestellungen werden grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig.

  2. Zur Zahlung hat der Kunde die Möglichkeiten mit den Zahlungsmitteln, welche auf der Website bzw. im Bestellprozess angezeigt werden. Diese können sich von Zeit zu Zeit ändern. Zudem behalten wir uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden im konkreten Einzelfall nicht anzubieten und auf andere von uns genutzte Zahlungsmethoden zu verweisen (beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität). S&P wird vom Kunden ausdrücklich dazu berechtigt, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck gegebenenfalls Daten des Kunden an Dritte weiterzugeben.

  3. Mit der Wahl des Zahlungsmittels autorisiert der Kunde die Zahlung wahlweise durch die Eingabe der Kreditkartendaten oder Zugangsdaten eines Zahlungsanbieters. Der Kunde ermächtigt S&P, Zahlungen auf dem entsprechenden Weg einzunehmen bzw. einzuziehen.

  4. Sollte es zu Rückbelastungen kommen, hat S&P Anspruch auf Erstattung der damit verbundenen Kosten und Bankbearbeitungsgebühren.

  5. S&P haftet nicht für allfällige Gebühren oder Beträge, die Ihnen der Kartenherausgeber oder Ihre Bank infolge der Bearbeitung Ihrer Bezahlung gemäss Ihrer Bestellung möglicherweise verrechnet.

  6. Bei Bezahlung mit Kreditkarte oder alternativen Zahlungsmethoden behalten wir uns das Recht vor, die Gültigkeit der Karte zu überprüfen, die Verfügbarkeitsparameter für den Einzug und die Adressdaten zu kontrollieren und die Autorisierung durch den Kartenherausgeber oder Zahlungsanbieter anzufordern.

  7. Bei Ablehnung der Zahlung behält sich S&P das Recht vor, die Bestellung zu stornieren und den Versand der Produkte einzustellen. In diesem Fall werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

  8. Bei Zahlung auf Rechnung erhält der Kunde die Rechnung nach Lieferung der Ware per Post oder per E-Mail. Die Zahlung hat innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist zu erfolgen. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung, ist S&P berechtigt, ihre Aufwendungen für jede Mahnung von mindestens CHF 50.- und weitere mit dem Inkasso verbundenen Kosten sowie die gesetzlichen Verzugszinsen zu verrechnen.

  9. Sollte die Einleitung einer Betreibung notwendig werden, werden wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von mindestens CHF 200.- erheben.

 
 

6   Lieferbedingungen

  1. Die Lieferungen erfolgen in der Regel direkt durch die Distributoren oder Hersteller.

  2. Produkte, die Sie in unserem Onlineshop bestellen und die auf Lager sind, werden je nach Bestimmungsort innerhalb von 5 Werktagen nach Eingang der vollständigen Zahlung zugestellt.

  3. Wenn Produkte bei der Bestellung als nicht auf Lager gekennzeichnet sind, wird S&P sich bemühen, die Produkte so schnell wie möglich zu liefern. S&P setzt alles daran, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Für Lieferverzögerungen ist S&P jedoch nicht verantwortlich, unabhängig von deren Ursache. Über auftretende Lieferverzögerungen werden wir Sie unverzüglich informieren.

  4. Sollte die Zustellung der Produkte durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann S&P vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.

 
 

7   Eigentumsvorbehalt

  1. Scheuss & Partner AG bleibt Eigentümerin der gelieferten Produkte, bis diese vollständig bezahlt wurden.

 
 

8   Widerrufs- und Rückgaberecht

  1. Voraussetzungen:
    Für alle Einkäufe unserer Produkte über unseren Onlineshop (mit Ausnahme von bestimmten Produkten; vgl. dazu die Widerrufsbeschränkungen weiter unten) gewährt S&P ein freiwilliges Widerrufsrecht innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Produkte, ohne dass der Kunde dies begründen muss.
    Der Kunde kann innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurücktreten, indem er die Ware an uns zurücksendet oder uns den Widerruf in Textform per E-Mail oder Brief mitteilt. Die 5-tägige Rückgabefrist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware und ist eingehalten, wenn die Ware oder die Widerrufsmitteilung am letzten Tag zur Rückgabe bzw. zum Versand per Post oder an ein anderes Transportunternehmen übergeben wird.
    Vorrausetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts ist, dass die Ware unbenutzt, vollständig und intakt, in der Originalverpackung, an uns zurückgesendet wird.
    Rücksendeadresse: Scheuss & Partner AG, Saatlenstrasse 13, 8051 Zürich

  2. Folgen:
    Die Rücksendung eines Produktes erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Bitte lassen Sie sich ihre Rücksendung bestätigen und bewahren Sie diese Bestätigung auf. Im Fall eines Paketverlustes kann Ihre Rücksendung nur gegen Vorlage dieses Dokumentes gutgeschrieben werden.
    Bei ordnungsgemässer Rückgabe originalverpackter und ungeöffneter Ware wird dem Kunden der gezahlte Gesamtpreis spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem die Ware bei uns eingegangen ist, gutgeschrieben.
    Bei der Rückgabe geöffneter Ware wird dem Kunden der gezahlte Gesamtpreis abzüglich eines Abschlags von 25% bzw. eines Mindestabzugs von CHF 25.- spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem die Ware bei uns eingegangen ist, gutgeschrieben.
    Die Rückzahlung richtet sich nach der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode und erfolgt immer auf das zugehörige Konto, welches für die Zahlung verwendet wurde. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu dem angegebenen Bankkonto haben, da S&P diesbezüglich keine Haftung übernimmt.
    Für den Werteverlust von Produkten kommen Sie auf, wenn dieser Werteverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

  3. Widerrufsbeschränkungen:
    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Produkten, die nach Ihren eigenen Spezifikationen individualisiert angefertigt wurden oder die eindeutig auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind.

 
 

9   Mängelrüge / Gewährleistung

  1. S&P leistet Gewähr, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht und über keine ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel verfügt.

  2. Der Kunde hat nach Erhalt der Produkte diese unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und eventuelle Schäden zu überprüfen. Fehler oder Beschädigungen sind S&P innerhalb von 5 Werktagen zu melden. Mängel, die bei einer ordnungsgemässen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Wenn Sie den Mangel nicht prüfen oder unverzüglich anzeigen, gilt die Ware als genehmigt und Sie sind nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen uns geltend zu machen.

  3. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften gegen Fabrikationsfehler/Material- oder Produktionsfehler. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt des Produktes, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Produkte, bei denen die Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet wurden, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen. Die gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen ist. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus. Eine Haftung auf normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial/Zubehör/beigelegte Batterien/Akkus ist ausgeschlossen.

  4. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung/Nachbesserung unter Ausschluss aller anderer Ansprüche, insbesondere Minderung oder Ersatz von mittelbaren und Folgeschäden. S&P entscheidet nach eigenem Ermessen über Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Schlagen Nachlieferung oder Nachbesserung fehl, ist der Kunde bei erheblichen Mängeln zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

  5. Gewährleistungsansprüche gegen S&P stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

  6. Für Reklamationsmitteilungen oder Serviceanfragen kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Adresse mit der Bestellnummer, Kundennummer, einer Fehlerbeschreibung und weiteren hilfreichen Informationen: sales@scheuss-partner.ch

  7. Das fehlerhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an folgende Adresse zurückzusenden:
    Rücksendeadresse: Scheuss & Partner AG, Saatlenstrasse 13, 8051 Zürich

  8. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Bitte lassen Sie sich die Rücksendung bestätigen und bewahren Sie die Bestätigung auf, da im Fall eines Paketverlustes Ihr Gewährleistungsanspruch nicht bearbeitet werden kann.

 
 

10   Registrierung für ein Konto

  1. Bei einer Registrierung eines Kundenkontos können Sie Informationen über Ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versendeten Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten, allfällige Zahlungsdaten und einen Newsletter bestellen bzw. abbestellen. Ihre Daten sind gespeichert und müssen bei einem weiteren Kauf nicht erneut eingegeben werden.

  2. Wenn Sie sich für ein solches Konto registrieren, sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre für die Registrierung erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäss und vollständig angegeben werden. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugten Dritten zugänglich zu machen. S&P sichert zu, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben.

  3. Die Registrierung ist kostenlos. Jeder Kunde ist nur berechtigt, ein Kundenkonto zu unterhalten. Wir behalten uns das Recht vor, mehrere Anmeldungen zu löschen und registrierte Kunden, die gegen diese AGB oder Einzelvereinbarungen verstossen zu ermahnen, zu sperren oder den Inhalt zu löschen oder zu ändern.

  4. S&P ist nicht verpflichtet, die Registrierung oder die Bestellung eines registrierten Kunden anzunehmen.

 
 

11   Reklamationen und Beschwerden

  1. Wir legen grossen Wert auf Kundenzufriedenheit. Sie können uns während den Öffnungszeiten von 8.00 – 12.00 und 13.00 – 17.30 Uhr jederzeit erreichen. Wir sind bestrebt, Ihre Anfragen und Beschwerden so schnell wie möglich zu prüfen und werden uns nach Erhalt der Unterlagen oder Ihrer Eingabe oder Beschwerde mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie Reklamationen oder Beschwerden haben, helfen Sie uns bitte, indem Sie uns das genaue Problem oder die Fehlerzeichen mitteilen und gegebenenfalls eine Kopie der Bestellunterlagen zur Verfügung stellen.
    Für Reklamationsmitteilungen kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Adresse: sales@scheuss-partner.ch

 
 

12   Haftung

  1. S&P haftet bei Verletzung ihrer eigenen Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen für von ihr durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte und nachgewiesenen Schäden.

  2. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare Folgeschäden wird eine Haftung, ob aufgrund eines Vertrages, einer unerlaubten Handlung oder aus einem anderen Grund, ausdrücklich ausgeschlossen.
    Für mittelbare Schäden gelten beispielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden, Reputationsschäden oder Datenverlust aufgrund vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen von S&P. Darüber hinaus übernimmt S&P keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.

  3. Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung gelten nicht bei durch die S&P direkt verursachter schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produkthaftpflichtgesetzes.

  4. Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung dieser AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Preis der Ware, die der Kunde bei uns bestellt hat.

  5. Bei Eintritt eines Ereignisses, welches ausserhalb unseres Einflussbereiches und unserer Kontrolle liegt (sog. höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen.
    Ein Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereiches liegt beispielsweise in folgenden Fällen vor: bei Streiks, Sperren oder anderen industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschläge, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürme, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemien, andere Naturkatastrophen oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder die Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder andere Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs.

  6. Sollte es zu einem der genannten Ereignisse ausserhalb unseres Einflussbereiches kommen, welches die Erfüllung unserer Pflichten innerhalb des Vertrages beeinflusst, werden wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren.