Shop Servicedesk: +41 44 368 55 82 - E-Mail Verkauf: +41 44 368 55 77 - E-Mail  

Hyper-V Migration für eine der grössten Berufsbildungsstätten der Schweiz

 

Rund 4500 Lernende werden an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich BBZ zu qualifizierten Fachleuten ausgebildet. Verteilt auf zwei Schulhäuser muss die IT zuverlässig und leistungsstark funktionieren und immer neue Anforderungen erfüllen. Als die Rechenzentren am Ende ihres Lifecycle angekommen waren, modernisierte die BBZ ihre Hyper-V Umgebung in Zusammenarbeit mit Scheuss & Partner.

 

Langjährige Partnerschaft ermöglicht proaktive IT-Entwicklung

Scheuss & Partner hat bereits den letzten Rechenzenter-Ausbau für die BBZ durchgeführt. Die Struktur der Installation war bestens bekannt und der Kunde wurde frühzeitig informiert, wann und wie eine weitere Erneuerung sinnvoll umzusetzen wäre.

Nach Abklärung der aktuellen Bedürfnisse von Lehrern, Schülern und der Schulverwaltung erarbeitete Scheuss & Partner verschiedene Lösungsansätze. Aufgrund der guten Erfahrungen waren der IT-Partner sowie der Einsatz von HP Komponenten gesetzt – Server, Storage, Backup Managementsystem sowie die benötigten Switches und WLAN Komponenten in allen Bereichen.

 

3 Rechenzentren, 2 Standorte, 2 Hyper-V Cluster

Die Abteilungen Planung und Rohbau sowie Montage und Ausbau befinden sich in zwei Schulhäusern. Der Serverraum des einen Standorts wurde verlegt, neu gebaut und neu eingerichtet. Im Serverraum des anderen wurde die gesamte Hardware erneuert. Scheuss & Partner erarbeitete das Konzept beider Hyper-V Cluster, wo die bestehenden virtuellen Maschinen migriert wurden. Zudem bezieht die BBZ seinen dedizierten Exchange Server als Service vom Rechenzentrum der publicloud.

Die neue Hardware wurde zu Scheuss & Partner geliefert: Pro Standort drei HP ProLiant DL 380 G9 Server – zwei physische Hyper-V und ein Management-Server sowie ein HP MSA 2040 Storage. Dort wurde der Cluster aufgebaut. Es folgten das System-Engineering mit je zehn virtuellen Servern und dem Betriebssystem-Upgrade auf Microsoft Server 2012 R2 sowie die Funktionstests.

 

Step-by-step-Migration gemäss den Vorgaben des Kunden

Nach erfolgreichen Tests wurde die Infrastruktur in die vorbereiteten Rechenzentren transportiert. Vorgängig definierte das BBZ, welche Dienste in den physisch getrennten Studenten-, Lehrpersonen- und Verwaltungsnetzen wie lange unterbrochen werden dürfen. Entsprechend wurde die Migration vorbereitet und durchgeführt. Herauszustreichen ist, dass verschiedene Internet-Provider die beiden Standorte bedienen und Scheuss & Partner die Kommunikation zwischen allen Beteiligten koordinierte. Alles klappte reibungslos.

 

Wartungsverträge, Monitoring und Fachwissen garantieren den reibungslosen Betrieb

Die Installation wird aktiv überwacht. Ein Monitoringsystem meldet Störungen den IT-Verantwortlichen der BBZ und dem Servicedesk von Scheuss & Partner. Auch die Pflege der Umgebung wird durch Scheuss & Partner sichergestellt und akribisch dokumentiert. Mittels Managementsystem werden Updates oder Patches verteilt.

 

Kundenportrait

Die BBZ bietet die berufliche Grund- und Weiterbildung sowie eine Lehrwerkstätte für Möbelschreiner. Rund 300 Lehrpersonen bilden rund 4500 Lernende aus und werden unterstützt von über 30 Betriebs- und Verwaltungsmitarbeitenden. Der stete Bezug zur Praxis, die zeitgemässe Unterrichtsgestaltung sowie eine Atmosphäre, die zu Höchstleistungen anspornt, sind Programm der kantonalzürcherischen Institution.

 

Kontakt

Baugewerbliche Berufsschule Zürich BBZ, www.bbzh.ch
Jovan Babic, IT-Verantwortlicher, jovan.babic@bbzh.ch

 

Betreuung Scheuss & Partner

Sinan Sitil, Leiter Cloud Services, sinan.sitil@scheuss-partner.ch

 

 

Heinz_Koller_BBZ
«Wir schätzen die wirklich immer schnelle und unkomplizierte Hilfe von Scheuss & Partner. Die Spezialisten arbeiten lösungsorientiert und mit hohem persönlichen Engagement – seit Jahren!»

Heinz Koller, Techniker, BBZ

 

Jovan_Babic_BBZ
«Scheuss & Partner pflegt gute Kontakte zu den Herstellern, was uns zu aktuellem Wissen und guten Konditionen verhilft. Die Betreuung ist zuvorkommend, die Arbeit äussert fachmännisch und strukturiert.»

Jovan Babic, IT-Verantwortlicher, BBZ

 

Sinan_Sitil
«Die Anliegen unserer Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Für die BBZ erarbeiteten wir Lösungsansätze, welche nach den aktuellen Bedürfnissen von Lehrern, Schülern und der Schulverwaltung abgestimmt sind.»

Sinan Sitil, Leiter Cloud Services, Scheuss & Partner AG

 

Ausgangslage

  • 2 Rechenzentren am Ende ihres Lifecycles
  • 2 Standorte, 1 × RZ-Neubau, 1 × Ersatz in bestehendem RZ
  • 2 verschiedene Internet-Provider
  • 4500 Schüler mit BYODS, 300 Lehrpersonen, 30 Verwaltungs-mitarbeitende
  • Leistungsstarke und zuverlässige Infrastruktur wichtig

 

Lösung

  • 2 × 2-Node-Cluster mit Hyper-V
  • Upgrade auf MS Server 2012 R2
  • Redundantes & virtualisiertes Gesamtkonzept
  • Erneuerung gesamter Hardware mit HP Komponenten
  • Monitoringsystem mit automatischer Benachrichtigung
  • Managementsystem für Pflege und Systemaktualisierung

 

Resultat

  • Moderne RZ-Infrastruktur für die nächsten 5-8 Jahre
  • Hohe Ausfallsicherheit
  • Vereinfachung von Betrieb und Unterhalt
  • Gute Performance trotz vieler Schularbeitsplätze und Benutzer mit BYODS

 

Download PDF