Shop Servicedesk: +41 44 368 55 82 - E-Mail Verkauf: +41 44 368 55 77 - E-Mail  

Modernes Arbeiten mit höchsten Sicherheitsstandards

 

Die Zürcher Anwaltskanzlei Blesi & Papa wünschte sich eine modernere und flexiblere IT-Lösung. Gleichzeitig musste die Sicherheit der hochsensiblen Daten gewährleistet werden. In Zusammenarbeit mit dem IT-Partner Scheuss & Partner wurden verschiedene Optionen geprüft und ausgearbeitet. Entstanden ist eine moderne und sichere IT-Lösung, welche den hohen Ansprüchen der Kanzlei an die Datensicherheit und den Datenschutz gerecht wird.

 

Die Suche nach einer neuen IT-Lösung

Als die klassische Infrastruktur das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hatte, brauchte es eine neue Lösung. Der Aufbau einer eigenen Serverinfrastruktur kam nicht in Frage, da Wartung und Sicherheit zu aufwendig und kostspielig gewesen wären. Die nahe liegende Lösung war die Migration in die Cloud.
 
Für dieses Projekt wandte sich die Anwaltskanzlei an die IT-Experten von Scheuss & Partner. Nach anfänglichen Bedenken gegenüber einer Cloudlösung konnte Scheuss & Partner mit einem Konzept überzeugen, das weg vom klassischen Infrastructure-as-a-Serivce (IaaS) hin zu Software-asa-Service (SaaS) geht. Diese Lösung kommt komplett ohne Server aus, womit die Kosten nochmals deutlich gesenkt werden konnten.
 
Im Dezember 2020 startete die Migration in die Cloud von Microsoft mit den neuen Schweizer Standorten.
 

Mit der Umstellung auf Microsoft 365, sowie einem umfassenden Sicherheitskonzept, konnten wir unsere Transformation in die Cloud erfolgreich umsetzen und profitieren nun von einem modernen und flexiblen Arbeitsplatz.

Thomas Pietruszak, Partner, Blesi & Papa Rechtsanwälte

 

Neue Flexibilität und Vereinfachungen

Die Migration in die Cloud ermöglicht Blesi & Papa den Zugriff auf Daten und Anwendungen unabhängig von Ort und Gerät. Damit geniesst man bei Blesi & Papa nun die Flexibilität einer modernen IT. Gleichzeitig hat man die Arbeitsumgebung weitgehend beibehalten, so dass es für die Mitarbeitenden und ihre Arbeitsweise keine grossen Änderungen gab.
 
Im Allgemeinen konnten die Arbeitsabläufe vereinfacht werden:

  • Akten müssen nicht mehr per Post oder E-Mail verschickt werden, sondern können über die Cloud für die Klienten freigegeben werden.
  •  

  • Der Fileserver wurde durch Sharepoint ersetzt, was die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden vereinfacht. Dokumente können abgelegt, verwaltet und einfach geteilt werden und sind durch den Microsoft Defender geschützt.
  •  

  • Die interne Kommunikation wie auch die externe Telefonie laufen über die gleiche Anwendung: Microsoft Teams. Die Kosten für die Telefonie konnten mit Teams Phone System deutlich reduziert werden. Zusätzlich ist die neue Lösung flexibler als die klassische Festnetztelefonie, da das Telefonieren nicht mehr ortsgebunden und über verschiedene Geräte möglich ist.
  •  

  • Um Sicherheit, Wartung oder Updates kümmert sich der Support von Scheuss & Partner. Die Anwaltskanzlei kann sich auf ihre Arbeit konzentrieren und muss sich keine Sorgen um die IT machen.

 

Moderne IT-Sicherheit auf allen Ebenen

Die sicherheitsrelevanten Themen wurden von Scheuss & Partner von Anfang an aktiv begleitet. Mit der State-of-the-Art-Lösung, die am Ende entstanden ist, konnte die Sicherheit von E-Mail, Daten, Telefonie und Mandatsverwaltung erheblich erhöht werden. Dafür kam eine Reihe von modernsten Sicherheitsfeatures zum Einsatz.
 

Sichere Geräte

Mit der Einführung von Microsoft 365 bei Blesi & Papa bekamen die Mitarbeitenden die Flexibilität, mit ihren Geräten von überall zu arbeiten. Damit die Geräte, Software und User geschützt sind, werden alle Geräte über den Microsoft Endpoint Manager aufgesetzt und verwaltet. Software und Konfigurationen werden dabei zentral über die Microsoft Cloud verwaltet und Updates automatisch überprüft und installiert. Neue Geräte können mühelos automatisiert aufgesetzt werden. Mit dem Microsoft Defender für Endpunkt werden die Geräte zudem mit modernsten Mitteln geschützt und BestPractices Konfigurationen forciert.
 

Sicherung des User-Logins

Die einzelnen User und ihre Logins stehen im Zentrum des Sicherheitsdenkens. Aussergewöhnliches Verhalten wird schnell erkannt und das Login automatisch blockiert. Unternehmen können den Zugang zu ihren Daten individuell festlegen und Sicherheitsparameter definieren. Die vielfältigen Möglichkeiten der Datenabsicherung überzeugten die Anwaltskanzlei. Sie kann dadurch klar definieren, wer Zugriff auf ihre Daten erhält, und sollte ein User unübliches Verhalten zeigen, wird der Administrator umgehend informiert und kann eingreifen. Ein weiterer wichtiger Faktor zur Absicherung des User-Logins ist die mehrstufige Authentifizierung (MFA). Der User loggt sich erst mit dem Passwort ein und bestätigt dies anschliessend auf seinem Mobiltelefon. Damit wird eine zusätzliche Schutzebene eingefügt und es braucht zwei Identitätsnachweise, was den Schutz vor einem potenziellen Angreifer erheblich verbessert.
 

Weitere Sicherheitsfeatures

Eine weitere Ebene der Sicherheit wurde gegenüber Microsoft selbst eingebaut, um zu verhindern, dass im Supportfall willkürlich auf Daten zugegriffen werden kann (Customer Lockbox). Jeder Zugriff von Microsoft Technikern muss entweder von Scheuss & Partner oder von Blesi & Papa vorgängig geprüft und entsprechend freigegeben werden.
 
E-Mails können zusätzlich verschlüsselt werden, damit sie vor fremden Zugriffen geschützt sind. Daten, welche die Kanzlei über E-Mail erhält, werden geprüft.
 
Ausserdem setzt Scheuss & Partner mit Microsoft Defender for Cloud Apps eine umfassende Lösung ein, um Cyberbedrohungen in zahlreichen Clouddiensten zu erkennen und zu bekämpfen. Auch die sonst undurchsichtige «Schatten-IT» wird mittels dieser Lösung bekämpft. Natürlich gibt es nach wie vor keine 100%-ige Garantie gegenüber Angriffen, doch der Schutz konnte durch die zahlreichen neuen Sicherheitsoptionen deutlich erhöht werden. Auch werden die Sicherheitsfeatures stetig von Microsoft ausgebaut und von Scheuss & Partner eingesetzt. Von diesen Features merkt der User wenig. Sollte ihm aber beispielsweise einmal ein Gerät gestohlen werden, meldet er dies unverzüglich an Scheuss & Partner. Sobald das betroffene Gerät das nächste Mal online geht, werden die Daten gelöscht und bleiben damit geschützt.
 

Mit Scheuss & Partner haben wir einen professionellen IT-Partner gefunden, der unsere hohen Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz kompetent umsetzt. Wir können uns auf eine moderne und sichere IT verlassen.

Thomas Pietruszak, Partner, Blesi & Papa Rechtsanwälte

 
 

  Download PDF

  Video ansehen


Blesi & Papa Logo 
 
Blesi & Papa Rechtsanwälte sind spezialisiert auf Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Sie beraten ihre Klienten lösungsorientiert in allen arbeitsrechtlichen Belangen und vertreten diese vor Gerichten und Behörden. Die Rechtsanwälte von Blesi & Papa sind speziell ausgebildet, hoch qualifiziert und verfügen über langjährige Beratungserfahrung.
 

Kontakt

Blesi & Papa Rechtsanwälte, www.blesi-papa.ch

 

Betreuung Scheuss & Partner

Zafer Akin, Leiter System Integration, 
zafer.akin@scheuss-partner.ch