Shop Servicedesk: +41 44 368 55 82 - E-Mail Verkauf: +41 44 368 55 77 - E-Mail  

Fit für die Zukunft: Das Careum Bildungszentrum setzt auf Microsoft 365

 

Das Careum Bildungszentrum ist ein wegweisendes Zentrum für Ausbildungen im Gesundheitswesen. Die konsequente Weiterverfolgung einer modernen Cloud-Strategie trägt einen Teil dazu bei. Rund 2500 Lernende, Studierende und Mitarbeitende nutzen M365 als moderne Intranetplattform und als ein neues Lernmanagement-System. Beides basiert auf Teams, LMS365 sowie Sharepoint Online als Kommunikations- und Kollaborationsplattform. Scheuss & Partner begleitete das Careum Bildungszentrum bei der Konzeption und Einführung der neuen Infrastruktur.

 

Überzeugende Präsentation bei den Bietergesprächen

Bei einem Vortrag über Office 365 für Bildungsinstitutionen wurden die Verantwortlichen des Careum Bildungszentrum auf die Cloud-Kompetenz von Scheuss & Partner aufmerksam – und luden bei der Evaluation eines neuen Lernmanagement-Systems (LMS) zum Bietergespräch ein. Mit fundierten Vorab-Überlegungen, Vorab-Leistungen und langjähriger Bildungserfahrung überzeugten die Spezialisten und bekamen den Zuschlag. In der Zusammenarbeit begeisterten Kompetenz und persönliches Engagement so sehr, dass Scheuss & Partner auch in die Evaluation für die Einführung von Sharepoint Online für die interne Zusammenarbeit einbezogen wurde. Erneut überzeugte Scheuss & Partner und erhielt den Auftrag für das Projekt unter der Leitung von Ilenia Angelone, Leiterin Unternehmenskommunikation.

 

Pädagogen, interne IT und Scheuss & Partner führen im Team das neue LMS ein

Aufgrund der sich veränderten Bedürfnisse evaluierte das Careum Bildungszentrum ein neues, zukunftsfähiges Lernmanagement-System. Scheuss & Partner empfahl den Einsatz von Microsoft Teams kombiniert mit LMS365, einer perfekt in Teams integrierten Lernumgebung. Die Experten von Scheuss & Partner verantworteten auch die technische Umsetzung. Sie arbeiteten eng mit der internen IT sowie mit Pädagogen für die methodisch-didaktische Umsetzung zusammen. Herausfordernd war einerseits die heterogene Medienkompetenz der User und andererseits die Gestaltung der Prozesse: «Wir stellten uns immer wieder die Frage: wie wollen wir künftig mit den Lernenden und Studierenden zusammen arbeiten?» so Stefanie Stigler, Leiterin Schulentwicklung. Der Nutzen des interdisziplinären Projektteams – in welchem Scheuss & Partner State-of-the-Art Technologiewissen beitragen konnte – kam bei dieser Aufgabenstellung
besonders zum Tragen.
 

myCBZ goes Cloud – in nur 3 Monaten zur Migration

«Das wichtigste ist, dass die entwickelte Lösung genau zu den Ansprüchen und Bedürfnissen des Kunden passt», so Stefan Cicigoi. Er und sein Team bewiesen in dieser von A bis Z rund laufenden Migration, wie genau sie zuhören können und wie engagiert und technisch versiert die Umsetzung angepackt wird. «Wir glauben heute noch nicht, wie perfekt dieses unter Zeitdruck stehende Projekt abgelaufen ist. Nach dem Migrations-Wochenende war eine Person von Scheuss & Partner für den Support vor Ort – und hatte kaum etwas zu tun… Gemeinsam haben wir einiges in die Schulung der Nutzer und Nutzerinnen investiert mit dem erfreulichen Resultat, dass es Anwenderfragen aber keine Anwenderprobleme gibt.»
 
Stefanie Stigler und Ilenia Angelone empfehlen Scheuss & Partner mit Überzeugung weiter: «Wir haben noch keinen IT-Partner erlebt, der sich so auf uns und unser Business eingelassen hat. Die Zusammenarbeit – auch mit weiteren externen Partnern – war konstruktives Teamwork und verlief absolut reibungslos. Nur so konnten wir den sehr engen Zeitrahmen und auch das Budget einhalten.»

 

Kontakt

Careum Bildungszentrum, www.careum-bildungszentrum.ch

Ilenia Angelone, Leiterin Unternehmenskommunikation,
ilenia.angelone@careum-bildungszentrum.ch

Stefanie Stigler, Leiterin Schulentwicklung,
stefanie.stigler@careum-bildungszentrum.ch

 

Betreuung Scheuss & Partner

Nicola Pieper, Leiterin Kommunikation & Beratung,
nicola.pieper@scheuss-partner.ch

 

 

Ilenia Angelone

«Sie suchen einen Partner mit Expertise, der am Ball bleibt, erreichbar und unkompliziert in der Zusammenarbeit ist sowie hält, was er verspricht? Rufen Sie bei Scheuss & Partner an!»

Ilenia Angelone, Leiterin Unternehmenskommunikation, Careum Bildungszentrum

 

Stefan Cicigoi

«In der Microsoft 365 Welt kennen wir uns aus. Ausserdem stehen wir ein für Verbindlichkeit und Qualität. So gelingt es, unsere Kunden langfristig für Scheuss & Partner zu begeistern.»

Stefan Cicigoi, Geschäftsführer, Scheuss & Partner AG

 

Ausgangslage

  • Das Careum Bildungszentrum verfolgt eine Cloud-Strategie mit Microsoft 365
  • Entscheidung, Standardprodukte statt Individual-Lösungen
  • Evaluation eines neuen Lernmanagement-Systems
  • Wunsch, die On-Premises-Sharepoint-Lösung abzulösen

 

Lösung

  • Konzeption einer zur Strategie passenden Gesamtlösung
  • Engineering eines zukunftsfähigen Lernmanagement-Systems basierend auf Teams und LMS365
  • Migration von On-Premises-Sharepoint zu «myCBZ goes Cloud» mit Sharepoint Online und Teams
  • Anbindung der Schulverwaltungs-Software an Teams
  • Schulungskonzept um die Benutzer sorgfältig an die neuen Lösungen heranzuführen

 

Resultat

  • Rund 2500 Accounts wurden reibungslos in die neue Umgebung migriert
  • Hohe Akzeptanz der Lösungen bei Lernenden, Dozenten, Bildungspartnern und Mitarbeitenden des Careum Bildungszentrum
  • Kaum Anwenderprobleme, allenfalls Anwenderfragen
  • Erfolgreicher weiterer Schritt in der Umsetzung der Cloud-Strategie mit Microsoft 365

 

Download PDF