Shop Servicedesk: +41 44 368 55 82 - E-Mail Verkauf: +41 44 368 55 77 - E-Mail  

Modern Workplace bei LOBOS Informatik AG: Infrastruktur-Outsourcing plus Einführung von Microsoft Teams

 

LOBOS Informatik AG – seit Jahren unter den Top-Anbietern von ERP-Software- Lösungen auf dem Schweizer Markt – hat sich permanenter Innovation verschrieben. Deshalb lagerte das Unternehmen seine IT-Infrastruktur in die publicloud von Scheuss & Partner AG aus und führte Office 365 ein. Statt per E-Mail zwischen Einzelpersonen wird heute chatbasiert in Arbeitsgruppen kommuniziert – mit Microsoft Teams, das in Office 365 enthalten ist.

 

Das Zeitalter der Digitalisierung selbst leben

Die Unternehmen LOBOS und Scheuss & Partner kennen sich von gemeinsamen Kundenprojekten und haben festgestellt: Sie arbeiten in ihrer Kunden- und Lösungsorientiertheit sehr ähnlich. Als Ersatzbeschaffungen der Server-Infrastruktur fällig wurden und der interne IT-Fachmann vor der Pensionierung stand, wurden die Varianten Inhouse-Erneuerung oder Outsourcing evaluiert. LOBOS entschied sich für das Auslagern in die publicloud. Geschäftsführer Andreas Bischofberger: «Schnell war klar: Wenn überhaupt, dann nur mit Scheuss & Partner!»

Zugleich wurde entschieden, für die Aktualisierung von Microsoft Office auf Office 365 umzusteigen, um so von den erweiterten Funktionen profitieren zu können. Im Fokus standen die Möglichkeiten der mobilen Nutzung, der standortübergreifenden Zusammenarbeit und die modernen Formen der Kollaboration im Team. Damit kann die Digitalisierungsstrategie von LOBOS schnell und effektiv umgesetzt werden.

 

Microsoft Teams: moderne Zusammenarbeit und Bürokommunikation

Die Einführung von Office 365 und Microsoft Teams begann mit einem Workshop, in welchem Scheuss & Partner einige Möglichkeiten aufzeigte: So können an einem einzigen Ort Arbeitsgruppen gebündelt, Unterhaltungen geführt, Dateien gespeichert und Aufgaben verteilt werden. Der entscheidende Punkt ist, dass Informationsbeschaffung zur Holschuld wird. Der Benutzer entscheidet, wo er sich einklinkt. Die Zeiten von überquellenden E-Mail-Eingängen sind damit vorbei. Ausserdem kann in der Gruppe gemeinsam und gleichzeitig an Dokumenten gearbeitet werden und mit der Funktion «Sofortbesprechung» lässt sich mit den Mitarbeitenden aller Standorte sowie mit Externen einfach eine Videobesprechung durchführen.

Bei der Einführung von Microsoft Teams ging es also vor allem um eine Umstellung der bisherigen Arbeitsweise. Teams dämmt die E-Mail-Flut ein, vereinfacht und strukturiert den Arbeitsalltag und ist kreativ. Zudem sind auch die Projektleiter unterwegs vollständig in die Kommunikation eingebunden.

 

Die Umstellung auf Microsoft Teams ist ein Organisationsprojekt

Mithilfe von Scheuss & Partner startete LOBOS ein Pilotprojekt. Dabei wurde ermittelt, wer auf welche Dokumente zugreifen muss, ob nur intern mit Teams kommuniziert werden soll oder ob auch Kunden einbezogen werden. So wurde die Grundstruktur der künftigen Arbeitsumgebung festgelegt. Anschliessend übernahm das Projektteam der LOBOS und führte unter Einbezug der Mitarbeitenden und basierend auf den Erfahrungen des Pilots die Umstellung in Eigenregie durch.

Geschäftsführer Andreas Bischofberger ist begeistert: «Das war die beste Entscheidung überhaupt. Wir sparen heute unglaublich viel Zeit, die wir für unser eigentliches Geschäft und für unsere Kunden nutzen können.»

Kundenportrait

LOBOS Informatik AG gehört mit der Business-Software eNVenta zu den führenden Schweizer Anbietern von ERP-Systemen für KMU aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Die Standardlösung Lobos4 – eine Eigenentwicklung – ist mittlerweile DIE Branchenlösung für soziale Institutionen. Sie deckt nicht nur die stationären und mobilen Bedürfnisse der Pflege ab, sondern erfüllt auch sämtliche gesetzlichen Vorschriften. Das 1974 gegründete Unternehmen gehört seit Jahren zu den Top-ERP-Anbietern und beschäftigt rund 60 Mitarbeitende.

 

Kontakt

LOBOS Informatik AG, www.lobos.ch
Andreas Bischofberger, Geschäftsführer, abischofberger@lobos.ch

 

Betreuung Scheuss & Partner

Stefan Cicigoi, Geschäftsführer, stefan.cicigoi@scheuss-partner.ch

 

 

A Bischofberger - Lobos

«Wir haben grosses Vertrauen in die Profis von Scheuss & Partner. Sie sind nonstop verfügbar; wir können uns vollständig auf unser Kerngeschäft konzentrieren und profitieren in allen Bereichen von der neuesten Technologie.»

Andreas Bischofberger, Geschäftsführer LOBOS Informatik AG

 

«In partnerschaftlicher Zusammenarbeit ein Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen zu dürfen, ist Herausforderung und Kompliment zugleich»

Stefan Cicigoi, Geschäftsführer Scheuss & Partner AG

 

Ausgangslage

  • Zwei Unternehmensstandorte
  • End-of-life der internen
    RZ-Infrastruktur
  • Anstehender Versionswechsel von Office
  • Pensionierung des internen
    IT-Fachmannes
  • Voraussetzungen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie
    schaffen

 

Lösung

  • Outsourcing in die publicloud
  • Server- und Netzwerkbetreuung
    durch Scheuss & Partner
  • Betreuung der Clients durch LOBOS
    mit optionalem Zugriff auf Scheuss & Partner
  • Umstellung auf Office 365
  • Einführung von Microsoft Teams

 

Resultat

  • Wechsel von Office auf Office365
    ohne Einbusse von Daten und Zeit
  • E-Mails nur noch an externe
    Kontakte, dadurch markante Zeitersparnis
  • Intensivierung der Kommunikation
    innerhalb der Arbeitsgruppen
  • Vereinfachter standortunabhängiger
    Gedankenaustausch – auch mittels mobilen Geräten
  • Attraktive, moderne Arbeitsumgebung
    für bestehende und künftige Mitarbeitende

 

Download PDF