Office 365 & Co. für den Office-Experten: OBC Suisse lagert IT in die Cloud aus
Flexibilität in Sachen Büro ist genau das, was die Office Business Center (OBC) Suisse AG mit der Vermietung ihrer Räumlichkeiten bietet. Flexibilität ist es auch, was sich OBC Suisse nun in die IT geholt hat. Dazu lagerte der Immobiliendienstleister seine IT komplett in die Cloud aus. Die Basis dafür: Cloud-Technologien von Microsoft im Rechenzentrum von Scheuss & Partner.
IT-Outsourcing ins Schweizer RZ publicloud
Wer komplett eingerichtete Büros, eine repräsentative Geschäftsadresse, Konferenzräume zur Miete oder Bürodienstleistungen wie Telefonservice für sein Unternehmen benötigt, ist bei OBC Suisse an der richtigen Adresse. An vier Standorten managen rund 20 Mitarbeitende die Geschicke der OBC. «Flexibilität ist für uns das A und O. Was sich bei uns aber alles andere als flexibel präsentierte, war unsere eigene IT», erklärt Thomas Horvath, Mitglied der Geschäftsleitung.
Horvath sah sich nach einer geeigneten Lösung um und wurde fündig: In den redundanten Schweizer Rechenzentren von Scheuss & Partner betreiben die Spezialisten heute die komplette IT des Zürcher Immobiliendienstleisters.
Modernisieren, vereinfachen, stabilisieren
Mit dem Erfolg der OBC wuchs die Serverumgebung und wurde immer komplexer und undurchsichtiger. Erschwerend kam hinzu, dass der IT-Leiter, der die Infrastruktur wie seine eigene Westentasche kannte, das Unternehmen verliess. Die Geschäftsleitung sah sich also gezwungen zu handeln und kontaktierte Scheuss & Partner. Die IT-Experten analysierten die Möglichkeiten und schlugen ein IT-Outsourcing vor. Ein Ansatz, der passte: «Wir haben uns überzeugen lassen – zum Glück» so Horvath.
Cloud-Dienste für einfaches mobiles Arbeiten
Im Juni 2013 wurde die heterogene IT-Umgebung abgelöst und bis November 2013 peu à peu auf die neuen Systeme im Rechenzentrum von Scheuss & Partner in Zürich migriert – in die publicloud. Das Paket umfasst Cloud-Dienste, die grösstenteils auf Microsoft-Technologien basieren – im Fall von OBC Suisse sind dies Windows Server 2012 inklusive Remote Desktop Services sowie Office 365.
Die Infrastruktur sichert an allen vier Unternehmens-Standorten den Zugriff auf Mails, Termine, Daten und andere Anwendungen. Mobiles Arbeiten wurde ebenfalls eingeführt. Von unterwegs können nun alle Mitarbeitenden via Notebook, Smartphone oder Tablet auf die IT zugreifen. Zusätzlicher Benefit: Alle Updates sowie die Wartung der IT-Systeme sind im Service-Paket inkludiert. «Wir müssen uns de facto kaum um etwas kümmern, was die IT betrifft», fasst Horvath die Vorteile zusammen.
Kosten im Griff, Geschäft im Blick
Besonders begeistert zeigt sich Horvath von der neugewonnenen Flexibilität: «Wir haben jetzt eine schlanke IT, die sich unserem Geschäft anpasst.» Heisst: Durch das monatliche Abrechnungsmodell der Cloud-Services zahlt die OBC Suisse nur für die Lizenzen, die gerade benötigt und benutzt werden. Werden mehr oder andere Services benötigt, können diese einfach hinzugefügt werden, ohne grossen finanziellen Aufwand. Zudem herrscht absolute Kostentransparenz.
Kundenportrait
Seit 40 Jahren betreibt die OBC Suisse AG in der Schweiz Office Business Centers in Zürich City, Zürich Europaallee, Zürich Airgate und Basel City. Rund 20 Mitarbeitende an vier Unternehmens-Standorten sorgen für höchste Qualität, Individualität und Seriosität. Verschiedene Qualitäts-Labels dokumentieren den hohen Standard der Betriebe.
Kontakt
OBC Suisse AG, www.obc-suisse.ch
Thomas Horvath, Mitglied der Geschäftsleitung, thomas.horvath@obc-suisse.ch
Betreuung Scheuss & Partner
Stefan Cicigoi, Geschäftsführer, stefan.cicigoi@scheuss-partner.ch
«Die IT in die Cloud zu verlagern, war für uns der absolut richtige Schritt, sowohl organisatorisch als auch finanziell. Wir mussten weder Unsummen in neue Hardware investieren, noch die freigewordene Stelle des IT-Leiters nachbesetzen.»
Thomas Horvath, Mitglied der Geschäftsleitung, OBC Suisse AG
«Aus unserem Cloud-, Rechencenter- und Dienstleistungs-Angebot suchen sich unsere Kunden genau die Dienste aus, die ihnen nützlich sind. Weil monatlich abgerechnet wird, kann der Leistungsumfang jederzeit verändert werden.»
Stefan Cicigoi, Geschäftsführer, Scheuss & Partner AG
Ausgangslage
- Über die Jahre gewachsene, heterogene IT
- Komplexe RZ-Umgebung mit virtuellen und Physischen Servern
- Grosser Unterhalts- und Support-Aufwand
- Fachwissen auf eine Person konzentriert
Lösung
- Änderung der IT-Strategie: Vom eigenen Betrieb zum Outsourcing
- Auslagerung in die Rechenzentren von Scheuss & Partner
- Cloud-basiertes Arbeiten
- Betrieb und Unterhalt der Lösung durch Scheuss & Partner
Resultat
- Flexible, skalierbare und leistungsstarke Infrastruktur
- Stabiles Arbeiten im Office oder unterwegs
- Konzentration aufs Kerngeschäft da Kontinuität der Services garantiert sind
- Komplette Kostentransparenz
- Planbare Kosten für ein massgeschneidertes Servicepaket