Shop Servicedesk: +41 44 368 55 82 - E-Mail Verkauf: +41 44 368 55 77 - E-Mail  

Mit Microsoft Azure modernisiert die Parking Zürich AG ihre IT und reduziert gleichzeitig die Betriebskosten

 

Die IT-Umgebung von Parking Zürich – die Betreiberin der Stadt Zürcher Parkhäuser – ist äusserst komplex. Zahlreiche Programme steuern die Ein- und Ausfahrten, die Kassen- oder Leitsysteme, die Überwachungs- und Sicherheits-Lösungen sowie viele administrative Systeme. Rund 70 virtuelle Server waren für den Betrieb der Parkhäuser und des Unternehmens mit rund 30 Mitarbeitenden nötig. Scheuss & Partner AG gewann die öffentliche Ausschreibung, implementierte eine Infrastruktur auf Basis von Microsoft Azure und betreibt diese als Full-Service.

 

Umzug von eigenen Rechenzentren in die Microsoft Azure Cloud

Das Ende des Lebenszyklus ihrer eigenen Rechenzentren nutzte Parking Zürich für eine grundsätzliche Überprüfung der IT. In einer öffentlichen Ausschreibung wurden mögliche Partner und deren Konzeptvorschläge evaluiert. Scheuss & Partner bewarb sich mit einem Konzept, das die Auslagerung der gesamten Infrastruktur auf Microsoft Azure Cloud vorsah. «Wir sahen Microsoft Azure als einzige Möglichkeit, um die hohen SLA-Anforderungen, bei gleichzeitiger Kostenoptimierung, verlässlich erfüllen zu können.» so Projektleiter Zafer Akin. Im Dezember 2020 wurde der Auftrag an Scheuss & Partner vergeben. Gestartet wurde im Januar 2021 mit einer akribischen Analyse, innerhalb welcher alle Prozesse und Abläufe hinterfragt wurden. Auf die intensive Vorbereitungsphase folgte die Erarbeitung des neuen Konzepts – inklusive Orchestrierung des Zusammenspiels aller beteiligten Drittsysteme bzw. -lieferanten. Nur so konnten die Stärken von Azure voll ausgeschöpft, die Infrastruktur optimiert und die Betriebskosten reduziert werden.

 

Von einer heterogenen zur homogenen Umgebung

Mittels eines Proof of Concept, PoC, wurde das von Scheuss & Partner erarbeitete Konzept verifiziert. Anschliessend konnte die vorher in zwei Rechenzentren betriebene Infrastruktur schrittweise auf Microsoft Azure überführt werden. Ein System nach dem anderen wurde migriert und der Funktionsumfang getestet. Im August 2021 war das komplexe Projekt schliesslich abgeschlossen – unter präziser Einhaltung des Zeitplans.
 
Der geforderte Leistungsumfang steht Parking Zürich nun auf einer modernen, soliden und standardisierten Plattform zur Verfügung. Dank des Konzepts von Scheuss & Partner konnte die Anzahl der virtuellen Server von rund 70 auf 35 reduziert werden. Die Multi-Faktor-Authentifizierung von Microsoft Azure MFA schützt neu die Anmeldeinformationen, was die Sicherheit der Systeme und Daten von Parking Zürich deutlich erhöht.
 

Viel Lob für die Fachkompetenz und die Zusammenarbeit

Scheuss & Partner passt von der Unternehmensgrösse optimal zur Parking Zürich. Der IT-Spezialist ist klein genug, um flink zu reagieren und gross genug, um ein breites und tiefes Fachwissen bieten zu können. Ein Mitarbeiter von Scheuss & Partner widmete sich zu 100% diesem Projekt. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, das Wissen auf mehreren Schultern abzustützen. Eine umfassende und detaillierte Dokumentation der Installation schafft grösstmögliche Transparenz. Peider Felix, Leiter IT von Parking Zürich, lobt die Zusammenarbeit: «Scheuss & Partner haben demonstriert, wie Kundenorientiertheit, Präzision und Engagement aussehen können. Unsere Zusammenarbeit war wirklich gut, Herausforderungen wurden gemeinsam angepackt und gelöst. Auch die Feedbacks der vielen Drittanbieter waren durchwegs sehr positiv.»
 
Die neue Umgebung wird nun auch von Scheuss & Partner als Full-Service betrieben. Ein 7 × 24 Pikettdienst mit Pikett-Hotline wurde eingerichtet, um den hohen SLA-Anforderungen von Parking Zürich zu entsprechen – schliesslich müssen die Parkhäuser zu jeder Zeit einwandfrei funktionieren.

 

Kontakt

Parking Zürich AG, www.parkingzuerich.ch

Peider Felix, Leiter IT
peider.felix@PZAG.CH

 

Betreuung Scheuss & Partner

Zafer Akin, Leiter System Integration
zafer.akin@scheuss-partner.ch

 

 

P. Felix, Parking Zürich AG

«Das Vertrauen in Scheuss & Partner lohnt sich. Durch ihr proaktives Handeln und die empfohlenen Optimierungen konnten die geplanten Kosten für den Betrieb der virtuellen Server um 35% gesenkt werden.»

Peider Felix, Leiter IT Parking Zürich AG

 

Z. Akin, Scheuss & Partner AG

«Wir möchten Partner, nicht Lieferant für unsere Kunden sein – und haben den bedingungslosen Anspruch, ihnen das Leben leicht zu machen. Dafür geben wir alles.»

Zafer Akin, Leiter System Integration Scheuss & Partner AG

 

Ausgangslage

  • Rechenzentrums-Infrastruktur am Ende ihres Lebenszyklus
  • Hochkomplexe Umgebung mit vielen Fremdsystemen für den Betrieb der Parkhäuser
  • Rund 70 virtuelle Server, einige physische Server
  • Klassische Backup-Lösung mit Server, Storage und LTO-Tape
  • Wunsch nach Vereinheitlichung und Standardisierung
  • Offenheit bezüglich der künftigen Lösung

 

Lösung

  • Migration in die Microsoft Azure Cloud
  • Konzept zur Optimierung der gesamten Infrastruktur
  • Einbindung aller Drittsysteme wie Schranken-, Kassen-, Leitsystem und Überwachungskameras
  • Betrieb als Full-Service mit 7 × 24 Pikettdienst

 

Resultat

  • Reibungslose Funktion der homogenisierten, modernen Umgebung
  • Reduktion von 70 auf 35 virtuelle Server
  • Sicherung der verbleibenden lokalen Systeme mit Azure Backup
  • Stärkung der Sicherheit mit Conditional Access (inkl. MFA) & Mobile Device/Application Management
  • Kosten für den Betrieb der virtuellen Server um ca. 35% tiefer, Kosten über alle Leistungen um ca. 20% tiefer als in der Submission veranschlagt
  • Sehr hohe Kundenzufriedenheit

 

Download PDF