Shop Servicedesk: +41 44 368 55 82 - E-Mail Verkauf: +41 44 368 55 77 - E-Mail  

Die IT von responsAbility Investments AG
zieht in die Microsoft Azure Cloud um

 

Der Asset Manager responsAbility stellt mit seinen Anlagelösungen
Unternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländern Kapital zur Verfügung. Was 2003 mit zwei Personen begann, ist heute ein Unternehmen mit rund 240 Mitarbeitenden, zehn weltweiten Niederlassungen und einem verwalteten Vermögen von drei Milliarden US-Dollar. Scheuss & Partner AG begleitet responsAbility seit der Gründung als IT-Partner. Gemeinsam schafften sie die Migration der gesamten lokalen IT auf Microsoft Azure in nur sechs Monaten.

 

Weltweit tätiger FINMA-regulierter Impact Asset Manager

Im Finanzmarkt sind die Anforderungen an die IT enorm. Die Migration einer Infrastruktur dieser Grösse bedarf deshalb eines Partners, in den man absolutes Vertrauen hat. Scheuss & Partner hat sich dieses erarbeitet: Kaya Yücel arbeitet seit Jahren mit einem 40%-Pensum als Schnittstelle bei responsAbility und kennt die Systeme und Bedürfnisse im Detail. Zudem bietet Scheuss & Partner mit rund zehn zertifizierten Azure-Spezialisten umfassendes Cloud-Fachwissen. Für Head ICT Stefan Portman war deshalb klar: «Diesen grossen Schritt in der Weiterentwicklung unserer Infrastruktur machen wir gemeinsam mit Scheuss & Partner.»
 
Bei der Gründung betrieb responsAbility ein eigenes internes Rechenzentrum. Es folgte die Auslagerung vieler Dienste in die «publicloud» von Scheuss & Partner. Die Migration auf Microsoft Azure ist nun die logische Fortsetzung dieser Strategie, bedarf aber einer grundlegend anderen Architektur. In diesem grossen Projekt bewies das Team von responsAbility und Scheuss & Partner, wie gut es zusammenspielt und wie stark die Kombination aus Expertise, Erfahrung und Kundenkenntnissen ist – von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme.

 

Komplettmigration in sechs Monaten – termin- und budgetgerecht

Stefan Portmann freut sich, dass beim Firmenumzug 2020 erstmals kein Serverraum mitgenommen wird. Das Projekt konnte termin- und budgetgerecht abgeschlossen werden – natürlich im Rahmen der regulatorischen Anforderungen.
 
Die Erfolgsgeschichte von responsAbility ist rasant – und soll so weitergehen. Um sich im Markt zu behaupten, muss das Unternehmen agil auf sich verändernde Gegebenheiten reagieren können. Die neue IT-Infrastruktur ist das Fundament dafür. Sie ist skalierbar und erlaubt die Nutzung der Power von Microsoft, wie etwa die gute Integration der Sicherheitslösungen. Obwohl Office 365, Dynamics 365, alle Server, Datenbanken und Applikationen aus der Azure Cloud bezogen werden, geht die enge Partnerschaft mit Scheuss & Partner weiter. Stefan Portmann verlässt sich auf Kaya Yücel und das Team von Scheuss & Partner: Er setzt auf die Unterstützung vor Ort, auf das immer aktuelle Microsoft- und Technologiewissen und auf die engagierte und zukunftsweisende Beratung. «Unsere Unternehmen passen menschlich und grössenmässig gut zusammen. Ich werde ernst genommen, meine Anliegen sind wichtig und gemeinsam sind wir erfolgreich!»

 

Kontakt

responsAbility Investments AG, www.responsability.com
Stefan Portmann, Head ICT, stefan.portmann@responsability.com

 

Betreuung Scheuss & Partner

Kaya Yücel, Leiter Operations, Mitglied der Geschäftsleitung, kaya.yuecel@scheuss-partner.ch

 

 

«Scheuss & Partner ist neugierig, hungrig und innovativ. Deshalb ist für mich klar, dass wir uns gemeinsam in die neue Ära aufmachen.»

Stefan Portmann, Head ICT, responsAbility Investments AG.

 

Kaya Yücel, Leiter Operations, Scheuss & Partner

«Dass wir dieses erfolgreiche Unternehmen in immer wieder zukunftsweisenden Projekten begleiten dürfen, ehrt uns und macht uns stolz.»

Kaya Yücel, Leiter Operations, Scheuss & Partner AG

 

Ausgangslage

  • Der FINMA unterstellter Impact Asset Manager
  • 10 internationale Niederlassungen, 240 Mitarbeitende, verwaltetes Vermögen von USD 3 Mrd.
  • Infrastruktur aus der «publicloud» von Scheuss & Partner
  • Weiterführung der Cloud-Strategie zwecks Vorbereitung auf Markt und Technologiewandel

 

Lösung

  • Migration der kompletten IT-Infrastruktur auf Microsoft Azure
  • Software-as-a-Service, Platform as-a-Service, Infrastructure as-a-Service
  • Office 365, Dynamics 365, alle Server, Datenbanken und Applikationen aus Azure
  • Unterstützung im Betrieb durch Scheuss & Partner

 

Resultat

  • State-of-the-art IT-Infrastruktur als Fundament für Business Development
  • Höhere und einfachere Skalierbarkeit
  • Gute Performance für alle Mitarbeitenden weltweit
  • Vergleichbare Leistung günstiger verfügbar

 

Download PDF