Shop Servicedesk: +41 44 368 55 82 - E-Mail Verkauf: +41 44 368 55 77 - E-Mail  

«Total Security» für Swissmem, den Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie

 

Der Branchenverband Swissmem bietet auf seiner IT-Plattform Leistungen für seine Mitarbeitenden an. Deshalb muss diese gut vor Bedrohungen aus dem Netz geschützt werden. Gewünscht sind Lösungen mit der optimalen Kombination von Sicherheit, Netzwerkperformance, vorausschauender Überwachung und einfachem Management. Mit der Kompetenz von Scheuss & Partner und Firewalls von WatchGuard wurden die Ziele erreicht.

 

Das Beste aus der bestehenden Netzwerk-Hardware herausholen

Swissmem betreibt an seinen zwei Standorten in Zürich und Winterthur je ein Rechenzentrum, verbunden über eine Glasfaser-Standleitung. Die Infrastruktur wird von 100 Mitarbeitenden und vielen Kursbesuchern der Swissmem Academy genutzt. Sie muss hochverfügbar und absolut sicher sein. Zur Steigerung der Ausfallsicherheit packte Kâmuran Cankurt, Ressortleiter IT bei Swissmem, die Optimierung der Firewalls an. Auf Empfehlung des Herstellers WatchGuard
zog er dafür die Spezialisten von Scheuss & Partner bei. Beim Firewall Review wurden alle Komponenten komplett neu konfiguriert, damit sämtliche Vorteile der komplexen Infrastruktur auch genutzt werden können. Die Zusammenarbeit mit Scheuss & Partner überzeugte Swissmem. Der Verband setzte in der Folge auch bei weiteren Netzwerkprojekten auf die Spezialisten aus Zürich.

 

Auch die WLAN-Lösung muss hohen Ansprüchen genügen

Die Swissmem Academy bietet Aus- und Weiterbildungen auf Fachhochschul-Niveau an. Weil immer mehr Lehrpersonen und Auszubildende mit mobilen Geräten via Schul-WLAN aufs Netz zugreifen, stiegen auch hier die Anforderungen an die Infrastruktur. Kâmuran Cankurt erneuerte die Wireless-Umgebung sowie die Internetanschlüsse und erhöhte die Bandbreite. Die Firewalls wurden ebenfalls ersetzt und als hochverfügbarer Cluster implementiert. Auch dieses Projekt verlief überaus zufriedenstellend, wie Kâmuran Cankurt betont: «Unsere Zusammenarbeit funktioniert super. Scheuss & Partner überzeugt von der Planung über die Produktevaluation bis zur Umsetzung.»

 

Reduzierte Komplexität und Kosten dank cleverer Lösung

Ein weiteres Erfolgsprojekt des Teams Swissmem/Scheuss & Partner war die Aktualisierung der Spam- und Virenfilterlösung. Swissmem benutzte eine ganze Reihe von Produkten, um sich zu schützen – der Unterhaltsaufwand und die Lizenzkosten waren erheblich. Swissmem wünschte ein vereinfachtes Konzept mit der gleichen Wirkung und suchte einmal mehr die Unterstützung seines «Trusted IT Advisor». Scheuss & Partner entwickelte unter Berücksichtigung zukunftsträchtiger Technologien und Trends mehrere Lösungsansätze und schuf so eine ideale Entscheidungsgrundlage. Die schliesslich implementierte Lösung deckte mit der bestehenden Firewall-Infrastruktur alle Bedürfnisse ab. So konnten ein dritter Dienstleister, eine Software und der VPN-Zugang ohne Einbusse von Funktionalitäten eingespart werden. Kâmuran Cankurt ist begeistert: «Wir fühlen uns bestens beraten! Die Zusammenarbeit mit Scheuss & Partner ist wirklich eine Freude, unsere Anliegen werden gehört und verstanden, die Vorschläge überzeugen und die Kommunikation funktioniert wunderbar.»

Kundenportrait

Swissmem ist der führende Verband für KMU und Grossfirmen der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie. Er fördert die Wettbewerbsfähigkeit seiner rund 1’050 Mitgliedfirmen mit professionellen Beratungen in den Bereichen Arbeitsrecht, Wirtschafts- und Vertragsrecht, Umweltrecht und Energieeffizienz sowie zum Wissens- und Technologietransfer. Darüber hinaus werden arbeitsmarktgerechte Aus- und Weiterbildungen angeboten.

 

Kontakt

Swissmem, www.swissmem.ch
Kâmuran Cankurt, Ressortleiter IT, k.cankurt@swissmem.ch

 

Betreuung Scheuss & Partner

Stefan Cicigoi, Geschäftsführer, stefan.cicigoi@scheuss-partner.ch

 

 

«Scheuss & Partner ist in Sachen IT Dienstleistungen nicht nur unser Premium Partner mit exzellentem Knowhow, sondern auch ein kompetenter Kontakt für alle Fragen rund um Digitalisierung und Transformation.»

Kâmuran Cankurt, Ressortleiter IT, Swissmem

 

«Swissmem ist mit seiner «Total Security»-Lösung auf Enterprise-Niveau umfassend vor modernen Bedrohungen geschützt. Sogar sogenannte Zero-Day-Angriffe – Attacken durch noch unbekannte Schadsoftware – können abgewehrt werden. Für dieses Sicherheitslevel entwickeln wir die Infrastruktur gemeinsam weiter.»

Zafer Akin, Leiter System Integration, Scheuss & Partner AG

 

Ausgangslage

  • 2 Geschäftsstellen mit je einem
    Rechenzentrum
  • Glasfaser-Standleitung zwischen
    den Standorten
  • Komplexe Netzwerkumgebung
  • Hohe Ansprüche an Verfügbarkeit
    und Sicherheit
  • Optimierungspotenzial bei
    Netzwerk- und Sicherheitslösung

 

Lösung

  • Einführung eines «Total Security»-Konzepts
  • Schrittweises Vorgehen
  • Optimierung der Konfiguration
    aller Komponenten
  • Erneuerung von Firewalls, WLAN,
    Netzwerk
  • Vereinfachung der Spam- und
    Virenfilter-Lösung

 

Resultat

  • State-of-the-Art-Sicherheitslösung
  • Erhöhung der Verfügbarkeit
  • Reduktion von Betriebs- und
    Unterhaltsaufwand
  • Senkung der Kosten
  • Solide Basis für stetige Weiterentwicklung
    der Infrastruktur

 

Download PDF