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Was gibt es Neues in Microsoft Teams für den Bildungsbereich?

Was gibt es Neues in Microsoft Teams für den Bildungsbereich?

15. Dezember 2023

Microsoft entwickelt und verbessert Teams kontinuierlich weiter. Neben den grössten Änderungen im neuen Teams, stellen wir Ihnen hier 6 spannende Funktionen für den Bildungsbereich vor und zeigen, wie Sie diese nutzen.

 

1.   Das neue Teams wird ausgerollt

Im neuen Teams, das bis spätestens 31. März 2024 überall ausgerollt sein wird, gibt es einige Verbesserungen. Folgende zwei möchten wir hervorheben:

   Ein grosses Plus ist die Leistungsverbesserung in Kernbereichen wie Zuverlässigkeit, Sicherheit und IT-Management.

   Die zweite tolle Verbesserung ist die einfache und nahtlose Zusammenarbeit über mehrere Organisationen oder Konten hinweg. In der neuen Teams App können Sie gleichzeitig bei mehreren Accounts angemeldet sein und mit nur einem Klick vom einen zum anderen Account wechseln. Sie können sogar während eines Meetings den Account wechseln, um auf Dateien und Infos zuzugreifen. Dies funktioniert auch mit den Gast-Accounts.

> Weitere Informationen zur neuen Teams Version und zum Update-Zeitplan finden Sie auf der Microsoft Webseite.
 

2.   Kursarbeit

Kursarbeit ist eine zentrale Anlaufstelle zum Erstellen und Organisieren von Unterrichtsmaterial. Lehrpersonen können hier eine Beschreibung sowie Aufgaben, Arbeitsblätter, Weblinks, OneNote Seiten, Dateien und weitere Inhalte in Modulen zusammenstellen und ihrer Klasse zur Verfügung stellen. Dies hilft den Lernenden sich im Unterricht zurechtzufinden und alles an einem Ort zu sehen.

> Navigieren Sie zu Ihrem Klassenteam und wählen die Registerkarte Kursarbeit.

> Wählen Sie unten Modul hinzufügen, erstellen ihr Modul und füllen es mit spannenden Inhalten für Ihre Klasse.

 

Kursarbeit in EDU Teams

 

   Wiederverwenden von Modulen
Microsoft hat angekündigt, dass in den nächsten Wochen die Möglichkeit ausgerollt wird, Ihre Module in einem anderen Klassenteams wiederzuverwenden. Ob Sie die Module für eine andere Klasse wiederverwenden möchten oder an eine andere Lehrperson weitergeben möchten, bald sollte das möglich sein. Mehr Infos dazu finden Sie auf dem Microsoft Blog (in Englisch).

 

3.   Suchfortschritt

Mit Suchfortschritt entwickeln Schülerinnen und Schüler ihre Informationskompetenz im Internet. Suchfortschritt unterstützt die Online-Recherche zu einer bestimmten Aufgabe, indem Suchanfragen in einer sicheren, werbefreien und pädagogischen Umgebung gemacht und zuverlässige Quellen gefunden werden können.

So gehen Sie vor:

> Erstellen Sie eine neue Aufgabe indem Sie unter Aufgaben unten Erstellen wählen.

> Geben Sie die Anweisungen für die Research-Aufgabe ein und wählen Suchfortschritt unter Anfügen aus.

> Legen Sie unter den Zuweisungseinstellungen fest, wie viele Quellen die Lernenden finden sollen und ob sie eine Erklärung zu den gewählten Quellen abgeben sollen.

> Danach können Sie wie gewohnt, den Abgabetermin und weitere Details festlegen, bevor Sie die Aufgabe zuweisen.

Suchfortschritt Teams EDU

 
   Neu können Schülerinnen und Schüler eine Liste ihrer Quellen einfach kopieren um in einem Projekt zu verwenden.

Suchfortschritt Quellenliste in Teams EDU

 

4.   Erinnerung für überfällige Aufgaben

Lehrpersonen können nun schnell und einfach Ihre Schülerinnen und Schüler an überfällige Aufgaben erinnern.

So geht’s: In der Aufgabe wählen Sie die Lernenden aus, die eine Erinnerung erhalten sollen, dann klicken Sie auf Erinnerung senden

 

Erinnerung senden in Teams EDU

5.   Alternative Bewertungsschemas

Lehrpersonen können neu verschiedene Bewertungsschemas erstellen, um diese in den Aufgaben zu nutzen. Beispielswiese kann auch ein Bewertungsschema mit Emojis erstellt werden.

> Gehen Sie unter Aufgaben oben recht zu den Aufgabeneinstellungen.

> Unter Benotungsschemas wählen Sie Schema hinzufügen.

> Nun können Sie mit + Schema hinzufügen beliebige Benotungsschemas erstellen, die Sie dann für die Bewertung in Ihren Aufgaben verweden können. Beispielsweise mit Buchstaben oder Emojis.

 

Benotungsschema EDU Teams

Emoji Bewertung in Teams Edu
 
Wenn Sie nun eine neue Aufgabe erstellen, können Sie auf der rechten Seite das neue Bewertungsschema auswählen.

Aufgabe erstellen im EDU Teams

6.   Ein Quiz mit Zeitlimite dirket in den Aufgaben erstellen

Quizze mit einer Zeitlimite können neu direkt in den Aufgaben erstellt werden:

> Unter Aufgaben wählen Sie Erstellen > Neues Quiz

> Wählen Sie Neues Quiz aus und erstellen Ihr Quiz. Wenn Sie fertig sind mit dem Erstellen, klicken Sie oben rechts auf Fertig.

> Das Quiz wird der Aufgabe angehängt. Nun können Sie auf der rechten Seite ein Zeitlimit setzen und die Aufgabe verteilen.

 

Quiz mit Zeitlimite

 

7.   Aufgaben als entschuldigt markieren und zurückgeben

Wenn Lernende beispielsweise krank sind oder aus irgendeinem Grund eine Aufgabe nicht erledigen können, gibt es nun die Möglichkeit, diese Aufgaben als entschuldigt zurückgeben.
 
> Gehen Sie dafür in die entsprechende Aufgabe und markieren die Lernenden, die entschuldigt sind.

> Wählen Sie oben rechts im Dropdown Zurückgeben > als entschuldigt markieren und zurückgeben aus.
 
Als entschuldigt zurückgeben in Teams EDU

 


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