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Der Bund treibt die Digitalisierung im Bildungssystem voran – mit Projektförderung!

Der Bund treibt die Digitalisierung im Bildungssystem voran – mit Projektförderung!

15. Januar 2019

Die Schweiz soll auch weiterhin eines der führenden Ländern in der Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien bleiben – dafür ist es jedoch unumgänglich, die Kompetenzen in den Bereichen Bildung und Forschung zu stärken.

Bereits im April 2016 hat der Bundesrat seine Strategie «Digitale Schweiz» und daraufhin im Januar 2017 den Bericht «Rahmenbedingungen der digitalen Wirtschaft“ verabschiedet. Das Ziel war, die Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz vertieft zu untersuchen und auf Basis dessen, den „Aktionsplan Digitalisierung im BFI-Bereich in den Jahren 2019-2020“ zu verfassen.

 

Digitalisierung: viele Herausforderungen für Bildung, Forschung und Innovation

Der Bericht „Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz“ vom Juli 2017 zeigt auf, dass sich die Schweiz grundsätzlich in einer guten Position befindet:

  Das Schweizer Bildungssystem ist eine wichtige Basis für die Bewältigung der Anforderungen der Digitalisierung und bietet gute Voraussetzungen, um den sich rasch wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen.

 Viele Akteure in Bildung und Forschung haben bereits auf die gestiegene Bedeutung der Digitalisierung reagiert.

  Jedoch liegt der Natur der Digitalisierung eine stetige Veränderung zugrunde, die sämtliche Felder immer wieder vor neue und grosse Herausforderungen stellt.

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Aktionsfelder im Bereich Bildung

Die Bildung in der Schweiz muss sich der digitalen Entwicklung anpassen – es muss also sowohl auf der Individualebene, aber auch auf der Ebene der Bildungseinrichtungen sowie des Bildungssystems gehandelt werden. In den folgenden vier Bereichen sind konkrete Massnahmen geplant.

  Verbesserung der digitalen Kompetenzen in der Schule

Das Bildungssystem muss allen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich die digitalen Kompetenzen anzueignen, die in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und Arbeitswelt benötigt werden.

  Nutzung der IKT beim Lehren und Lernen

Auch der Kontext von Lehren und Lernen verändert sich. Um vermehrt von den Vorteilen der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) profitieren zu können, müssen gute Rahmenbedingungen an den verschiedenen Lernorten gewährleistet sein.

  Rasche Anpassung des Bildungssystems an die Anforderungen des Marktes

Das Bildungssystem muss rasch auf neue gefragte Kompetenzen reagieren um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vorgesehen sind eine verstärkte Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und der Weiterbildung.

  Koordination und Kommunikation in der Bildungszusammenarbeit

Sämtliche Strategien und Massnahmen haben Auswirkungen aufeinander und auf das Bildungssystem als Ganzes. Umso wichtiger ist die stufenübergreifende, auf das Gesamtsystem ausgerichtete Koordination der Strategien und Massnahmen im Bildungsbereich.

 

digitalinform.swiss – die Plattform für konkrete Projektförderung

Vor wenigen Tagen stellte das Departement von Bundesrat Schneider-Ammann mit «digitalinform.swiss» eine Plattform mit einem Konzept zur Projektförderung im Bereich der Berufsbildung online. Dabei handelt es sich um einen Förderschwerpunkt zur digitalen Transformation, abgestützt auf Art. 54 und 55 des Berufsbildungsgesetzes. Für die Jahre 2019 und 2020 stehen je 15 Mio. CHF im Rahmen der bestehenden Budgets zur Verfügung, der Bund kann bis zu 60 Prozent (in Ausnahmefällen bis 80 Prozent) der Projektkosten tragen und die Verbundpartner bei Massnahmen in ihren Zuständigkeitsbereichen unterstützen.

Gesuche können von Schulen der Grund- und höheren Berufsbildung und weiteren Organisationen, z.B. auch von kantonalen Berufsbildungsämtern, eingereicht werden. Ziel der Plattform ist es, «Good Practices» sichtbar zu machen und den Informations- und Erfahrungsaustausch zu fördern. Mit digitalinform.swiss werden insbesondere Projekte gefördert, die sich an den vier oben genannten Aktionsfeldern orientieren. Ebendiese Aktionsfelder fügen sich in die Strategie des Bundes zur digitalen Schweiz ein und geben eine klare Zielrichtung vor.

Projektskizzen können auf dem digitalinform.swiss Portal eingereicht werden. Mehr Informationen finden Sie hier und in diesem PDF.

 


 

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