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Wenn die IT hakt: 4 Möglichkeiten, die Probleme zu lösen

Wenn die IT hakt: 4 Möglichkeiten, die Probleme zu lösen

1. Juni 2021

Es geschieht schnell: Man ist mitten in einer wichtigen Aufgabe und auf einmal ist die Internetverbindung unterbrochen, ein Update braucht länger als erwartet oder ein Zugang ist gesperrt. Um ihre Arbeit zu erledigen, sind Ihre Mitarbeitenden darauf angewiesen, dass ihre Computer und Systeme reibungslos funktionieren.
 
Wie stellen Sie sicher, dass die Arbeit möglichst ohne Unterbrüche ausgeführt werden kann und wenn es Unterbrüche gibt, diese so kurz wie möglich sind?

 

1. Sie sind ein kleiner Betrieb und lösen das intern

In Kleinstbetrieben und Start-ups läuft IT oft nebenher. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter kümmert sich darum, wenn etwas anfällt.
 
Doch selbst in einem Kleinstbetrieb benutzen Sie verschiedene Anwendungen und IT-Dienste, die miteinander harmonieren und gewartet werden müssen. Dazu gehören beispielsweise das CRM, die Buchhaltungssoftware oder die Webseite. Um sicher zu gehen, dass alle Systeme optimal und sicher laufen, braucht es leider oft mehr Zeit, als eine Person nebenbei zur Verfügung hat.

 

2. Sie haben eine IT-Abteilung, die sich darum kümmert

Grössere Betriebe leisten sich unter Umständen eine eigene IT-Abteilung und stellen eigene Fachkräfte dafür ein. Je grösser und komplexer Ihre interne IT-Struktur ist, desto eher kann sich das lohnen. Allerdings brauche Sie die nötigen Ressourcen dafür, denn eine eigene IT-Abteilung kostet.
 
Möglicherweise denken Sie derzeit nur darüber nach, dass Sie eigentlich eine ganze IT-Abteilung bräuchten, um reibungslose Abläufe und die Sicherheit in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten. In diesem Fall möchten wir Sie auf eine preiswerte und elegante Option aufmerksam machen.

 

3. Sie lassen externe Experten das Problem lösen

Als KMU fehlt Ihnen wahrscheinlich die Kapazität, sämtliche Probleme inhouse zu lösen. Dazu könnten die Ressourcen für eine interne IT-Abteilung auch eine übermässige Belastung sein.
 
In diesem Fall ist die Lösung ein externer Servicedesk, ein IT-Unternehmen, dessen Experten sich mit Ihren Systemen auskennen. Da ein externer Dienstleister dies für eine Vielzahl von Unternehmen gleichzeitig machen kann, ist das für alle effizienter.

 

4. Die Lösung von Workplace360

Scheuss & Partner bietet mit Workplace360 genau das an. Schon ab dem kleinsten Paket übernehmen wir ihr Asset Management und kümmern uns um die Sicherheit Ihrer Geräte, Lizenzen und Garantien. Das System informiert uns beispielsweise vor Ablauf Ihrer Lizenz darüber. So müssen Sie nicht selbst darüber nachdenken.
 
Das gleiche Ticketing-Tool findet auch für den Support Anwendung. Über Ihren persönlichen Login haben Sie Zugang zu sämtlichen relevanten Informationen bezüglich Garantie und Support. Sie sehen, welche Tickets von Ihren Mitarbeitenden erstellt wurden, wer wann was gemacht hat und wie viel Aufwand dabei entstand.

 
Hier finden Sie mehr Informationen zu Workplace360